So sollen Mitarbeiter die Apple Watch verkaufen

Her damit23
Für jeden was dabei: Für Apple ist die Frage nicht, ob der Kunde eine Apple Watch möchte, sondern welche
Für jeden was dabei: Für Apple ist die Frage nicht, ob der Kunde eine Apple Watch möchte, sondern welche(© 2015 Apple)

Apple Watch für Unentschlossene: Wofür benutzt Ihr Euer iPhone? Welche Features mögt Ihr in iOS 8 am liebsten? Nutzt Ihr Health? Diese und weitere Fragen könntet Ihr bald in einem Apple Store zu hören bekommen. Mitarbeiter haben nämlich offenbar Anweisungen erhalten, wie das Wearable am besten an den Kunden zu bringen ist, berichtet 9to5Mac.

Die Informationen stammen von einem Insider, dem zufolge Apple von der Prämisse ausgeht, dass viele Kunden sich bereits zu einem Kauf entschlossen hätten. Beste Voraussetzungen also, um nicht mit aggressiven Verkaufsstrategien auftrumpfen zu müssen, sondern den geneigten Käufer sanft zum Zuschlagen zu bewegen. Apple Store-Mitarbeiter sollen daher in einem Gespräch herausfinden, was dem Kunden besonders am Herzen liegt, um dann lediglich Empfehlungen auszusprechen.

Wie tickt der Kunde?

Die Fragen teilten sich in drei Kategorien. Erstens: Was weiß der Kunde bereits? Zweitens: Besitzt er ein kompatibles iPhone? Drittens: Welchen individuellen Stil pflegt der Kunde? Im Optimalfall – für Apple – greifen Interessenten also nicht nur zur Apple Watch, sondern nehmen noch ein passendes iPhone dazu, schließlich braucht es mindestens ein iPhone 5. Darf's vielleicht etwas mehr sein? Lieber ein Metall- oder ein Lederarmband? Lieber doch die Apple Watch Edition statt Sport?

Zudem ziehe Apple in Erwägung, einen sogenannten "Special Reservation"-Service anzubieten. Dabei würden sich Interessenten im Vorfeld ein Gehäuse plus Armband zusammenstellen, vermutlich online und im Apple Store liegt es dann für ihn zum Anpassen bereit. Die Quelle gibt auch Auskunft über das geplante Presseevent am 9. März: Drei Kernfeatures stünden hier im Mittelpunkt, nämlich "Health und Fitness", "Neue Möglichkeiten, um sich [mit Menschen] zu vernetzen" sowie "Zeiterfassung" – in dieser Reihenfolge. Der Preis scheint da nur Nebensache zu sein – aber die Kaufabsicht sei ja ohnehin schon da.


Weitere Artikel zum Thema
Keine Ecken und Kanten: Apple Watch 6 Video zeigt völlig neues Design
Martin Haase
Soll so die neue Apple Watch 6 aussehen?
Verabschiedet sich Apple bei der Apple Watch 6 vom markanten Design seiner Smartwatch? Ein Konzept-Video legt das nahe.
Galaxy S20+: Kamera-Vergleich mit iPhone 11 Pro Max und Google Pixel 4 XL
Francis Lido
Galaxy S20 Kamera
Wie gut ist die Kamera des Galaxy S20+? Ein Vergleich mit dem iPhone 11 Pro Max und dem Google Pixel 4 XL geht dieser Frage auf den Grund.
iPhone 9 Leak-Video nur Fake: So sieht der iPhone SE-Nach­fol­ger nicht aus
Claudia Krüger
Ein Leak des vermeintlichen iPhone SE Nachfolgers hat sich als Fake herausgestellt.
Ihr wollt endlich wissen, wie das iPhone SE 2 aussehen wird? Oft stellen sich Leaks als Teil der Wahrheit heraus – in diesem Fall aber nicht.