Soccer Livescores - Android- und iPhone-App für Fußball-Livescores und -Infos

Ich liebe Fußball. Ich gucke die Bundesliga, Champions League und Premier League so oft es geht. Nur leider kann ich nicht immer vor dem Fernseher sitzen und Sky einschalten oder habe eine schnelle WLAN-Verbindung, um über den Laptop Sky Go zu öffnen. Um für den Fall, keine Livebilder sehen zu können, gewappnet zu sein, habe ich in den letzten Monaten einige Apps ausprobiert, die mir unterwegs möglichst in Echtzeit die aktuellen Zwischenergebnisse liefern sollen.

Ich benötige keinen Play-by-Play-Liveticker auf dem Smartphone, mir reichen Meldungen für wichtige Ereignisse wie Tore, gelbe Karten und Platzverweise. Und ich möchte nicht manuell die App aktualisieren müssen, sondern per Push-Benachrichtigung informiert werden, bei welchem Spiel, das mich interessiert, gerade etwas passiert ist.

Ich habe wie gesagt viele Apps ausprobiert. Die App, die meine Bedürfnisse am besten erfüllt, heißt "Soccer Livescores".

Mit Soccer Livescores kann ich mir genau die Spiele aussuchen, zu denen ich die Livescores haben möchte. Dabei ist es fast komplett egal, für welche Fußball-Liga weltweit ich mich interessiere oder welche internationalen Vereins- und Nationalwettbewerbe ich verfolgen möchte. Regionalliga Bayern, Caribbean Cup, Internationale Freundschaftsspiele, Africa Cup of Nations - beinahe jede Liga und jeder Wettbewerb weltweit ist in Soccer Livescores vertreten. Und zu jedem Spiel kann man sich über die Zwischenstände und weitere Ereignisse bequem fast in Echtzeit informieren.

Startet man die App, kommt kein störender Begrüßungsbildschirm, sondern man erreicht immer die Auflistung aller Ligen und Wettbewerbe, die heute stattfinden. Wischt man über den Bildschirm nach rechts, erreicht man die Liste von morgen, wischt man nach links, kann man die Ergebnisse von gestern nachlesen. Man kann immer zwei Tage in die Vergangenheit und Zukunft gehen.

Bei jedem Spiel, das beendet ist, kann man das Endergebnis sehen. Spiele, die gerade stattfinden, sind grün hinterlegt und der Zwischenstand wird angezeigt. Gelb hinterlegt sind Spiele, die man auf seiner persönlichen Watchlist hat. Man kann auch Lieblingsmannschaften anlegen, die dann in den Listen rot hervorgehoben werden.

Die Watchlist ist ein einfacher Filter, in dem man angeben kann, welche Ligen, Mannschaften oder konkreten Spiele man bevorzugt verfolgen und Push-Benachrichtigungen erhalten möchte. Je nachdem, wie man Benachrichtigungen haben möchte, kann man in den Einstellungen wählen, welche Ereignisse welche Art von Benachrichtigung haben soll. Man kann Vibration und Sounds auswählen, sowie einstellen, ob man bei An- und Abpfiff und Toren spezielle Benachrichtigungen wünscht.

Hat ein Spiel in der Liste einen kleinen Pfeil, sind dort Details zum Spiel erhältlich. Für das Spiel Deutschland gegen Färöer Inseln, das heute abend stattfindet, sind momentan nur die letzten Ergebnisse beider Teams zu sehen. Später werden auch die Aufstellungen beider Mannschaften dort zu finden sein. Aufstellungen sind jedoch bei weitem nicht bei allen Spielen erhältlich, der Betreiber der App hat also keinen Zugriff auf die Mannschaftsaufstellungen aus allen Ligen der Welt, sondern diese Informationen werden auf die großen Ligen und Wettbewerbe beschränkt.

Für manche Spiele werden sogar Expertentipps angezeigt, z.B. ist mir das gerade für Spiele der Brasilianischen 1. Liga (Campeonato Brasileiro) aufgefallen.

Nicht nur zu einzelnen Spielen, sondern auch zu den Ligen an sich kann man in Soccer Livescores die wichtigsten Informationen finden. Dazu tippt man den entsprechenden Ligennamen an. Daraufhin wird die aktuelle Tabelle der Liga angezeigt und (für größere Ligen) auch die Torschützenliste.

Die App Soccer Livescores ist bei mir immer im Einsatz, wenn ich nicht live vor dem Fernseher oder dem Laptop sitzen kann, um mir Fußballspiele anzusehen. Mich interessieren nicht alle Samstagsspiele der Bundesliga, darum möchte ich mir die Spiele selbst aussuchen können, zu denen ich Aktualisierungen erhalte. Ich brauche unterwegs auch keinen Liveticker, der mir sagt, welche Mannschaft gerade wie hoch über das Tor geschossen oder deren Ecke nichts eingebracht hat. Mich interessieren die Aufstellungen, die Tore, die Auswechslungen und gelbe oder rote Karten. Diese Informationen möchte ich per Push-Benachrichtigung erhalten und nicht selbst aktualisieren müssen. Das alles bekomme ich mit Soccer Livescores.

"Soccer Livescores" für Android gibt es mittlerweile in der Version 3.1.1, die man kostenlos im Google Play Store herunterladen kann. Für iOS ist "Soccer Livescores" in der Version 2.1 kostenlos verfügbar.