Sonos-Lautsprecher unterstützen nun Apple Music

Sonos-Lautsprechersysteme können nun auch Songs von Apple Music wiedergeben
Sonos-Lautsprechersysteme können nun auch Songs von Apple Music wiedergeben(© 2014 Sonos)

Sonos- Lautsprecher wie der Sonos Play:1 werden kompatibel zu Apple Music: Der Funkboxen-Hersteller hatte schon im Juni 2015 angekündigt, eine entsprechende Aktualisierung noch in diesem Jahr fertigzustellen. Kürzlich nannte das Unternehmen sogar mit dem 15. Dezember 2015 einen genauen Termin für das Rollout. Nun kommt das versprochene Update – aber nicht für alle Sonos-Nutzer.

Sonos rollt zumindest eine erste Beta-Version der neuen Software aus, welche die Funkboxen endlich mit Apples Musikstreamingdienst Apple Music zusammenspielen lassen, wie 9to5Mac berichtet. Allerdings hat nur ein eingeschränkter Kreis von Sonos-Nutzern Zugriff auf die Vorabversion der Firmware. Nur wer sich bei der Terminankündigung in den elektronischen Verteiler für Neuigkeiten eingetragen hat, darf nun die Betaversion nutzen.

Sonos-App verwaltet Streamingdienste

Anders als bei Bluetooth- oder AirPlay-Verbindungen werden Musikstreams bei Sonos allein von der hauseigenen App gesteuert, die beispielsweise auch andere Dienste wie Spotify unterstützt. Deshalb geht für Nutzer von Apples Musikstreamingdienst kein Weg an dieser App vorbei.

Wenn Ihr die Aktualisierung bereits nutzen könnt, dann ist es Euch möglich, Apple Music zu den verwendeten Diensten hinzuzufügen. Unter dem Punkt "Radio" findet Ihr beispielsweise auch Apples Streamingsender "Beats 1". Die übrigen Song-Bibliotheken werden in den Ordnern "For You", "New" und "My Music" bereitgestellt. Wann die endgültige Version der Sonos-Software für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.


Weitere Artikel zum Thema
Runkee­per: Update erlaubt Apple Watch-Nutzern GPS-Tracking ohne iPhone
2
Die Apple Watch Series 2 kann Eure Läufe mit Runkeeper durch das GPS-Modul auch ohne iPhone tracken
Für die App Runkeeper rollt ein neues Update aus: Künftig greift die Software auf das in der Apple Watch Series 2 integrierte GPS-Modul zurück.
Apple Watch Series 2: Vier neue Werbe­spots pünkt­lich zur Weih­nachts­zeit
1
Die Apple Watch Series 2 als Weihnachtsgeschenk
Pünktlich zu den Weihnachts-Feiertagen hat Apple vier Clips veröffentlicht, um die Apple Watch Series 2 und deren Funktionen zu bewerben.
Super Mario Run: Darum gibt es nächste Woche keine App für Android
Guido Karsten
Naja !10Auf Android-Geräten setzt Super Mario wohl erst 2017 zum Sprung an
Super Mario Run erscheint Mitte Dezember 2016 für iOS. Nintendos Shigeru Miyamoto erklärte nun, wieso eine Android-Version erst später kommt.