Sony soll an Randlos-Smartphone mit 4K-Display arbeiten

Her damit7
Das XZ Premium hat bereits ein 4K-Display
Das XZ Premium hat bereits ein 4K-Display(© 2017 CURVED)

Auf dem MWC 2018 hat Sony zwei neue Flaggschiffe veröffentlicht: das Xperia XZ2 und das Xperia XZ2 Compact. Dabei wollen es die Japaner aber offenbar nicht belassen. Gerüchten zufolge arbeitet das Unternehmen an einem weiteren Gerät, das eine beachtliche Ausstattung mitbringen soll.

Highlight des kommenden Sony-Smartphones wird laut GizmoChina ein 5,5 Zoll großes Display, das mit 4320 × 2180 Pixeln auflösen soll. Es wäre nicht das erste Xperia-Modell mit 4K-Bildschirm: Zum Beispiel das XZ Premium stattete das Unternehmen ebenfalls mit einem ultrascharfen Bildschirm aus. Allerdings soll das neue Gerät das angesagte 18:9-Bildformat und einen deutlich schmaleren Rand bieten. Keine Aussage trifft der Bericht darüber, welche Display-Technologie bei dem neuen Randlos-Flaggschiff zum Einsatz kommen soll.

OLED oder LCD?

Anfang 2018 kündigte Sony Smartphones mit 4K-OLED-Bildschirmen an – ohne dabei allerdings einen Zeitraum für die Veröffentlichung zu nennen. Einige hatten erwartet, dass Sony bereits auf dem MWC ein Xperia XZ Pro mit 4K-Auflösung zeigen würde. Doch daraus wurde bekanntlich nichts.

Das zukünftige Modell soll neben einem hervorragenden Display auch einen Top-Prozessor erhalten: Qualcomms Snapdragon 845 ist derzeit der leistungsfähigste Chipsatz für Android-Smartphones und kommt beispielsweise auch beim Xperia XZ2 zum Einsatz.

Die nicht näher genannte chinesische Quelle sagt laut GizmoChina außerdem "mindestens 4 GB RAM" und 64 GB internen Speicher voraus. Darüber hinaus soll Sony am "Ambient Flow"-Design festhalten, das bereits die Optik des XZ2 bestimmt und viele positive, aber auch einige negative Resonanzen erhielt.


Weitere Artikel zum Thema
PS5-Release-Termin könnte fest­ste­hen – Vorbe­stel­lung ab diesem Tag?
Guido Karsten
UPDATEHer damit7PlayStation 5 Controller
Der PS5 Release soll Ende des Jahres erfolgen. Ein neuer Leak könnte nun aber den exakten Starttermin für Vorbestellungen herausgefunden haben.
PS5-Design: Wird die neue PlaySta­tion so ausse­hen?
Guido Karsten
Immerhin das Design des PS5-Logos hat Sony bereits enthüllt
Das PS5-Design sollte innerhalb der nächsten Wochen oder Monate offiziell enthüllt werden. Schon jetzt sind etliche angebliche Design-Leaks im Umlauf.
Sony-Patent: Mit diesem Handy könnt ihr Party machen
Michael Keller
Sonys Xperia-Reihe (hier das Xperia 10 Plus) war einst sehr beliebt
An Pop-up-Kameras in Smartphones haben wir uns fast schon gewöhnt. Ein Sony-Patent geht nun noch einen Schritt weiter – hin zum Party-Handy.