Sony verspricht zwei Jahre Updates – für High-End-Smartphones

Das Xperia XZ1 soll insgesamt zwei Jahre lang Updates erhalten
Das Xperia XZ1 soll insgesamt zwei Jahre lang Updates erhalten(© 2017 CURVED)

Wie Sony ankündigte, dürfen sich Besitzer eines Xperia-Smartphones zwei Jahre lang auf Betriebssystem- und Sicherheitsupdates freuen. Allerdings betrifft das wohl nur die High-End-Geräte wie etwa das Xperia XZ1. Speziell diese Modelle dürften dann gemäß den aktualisierten Update-Richtlinien auch noch Android P und Q erhalten.

Mittelklasse-Smartphones bekommen laut Xperia Blog kein Update, wenn dieses beim Testen auf dem jeweiligen Gerät nicht den Sony-Standards gerecht wird. Ein weiterer Grund könnte die Hardware eines Smartphones sein: Wenn sie nicht in der Lage ist, das Update stabil zum Laufen zu bringen, soll es ebenfalls nicht ausgeliefert werden.

Nicht für Mittelklasse-Modelle?

High-End-Geräte wie das Xperia XZ Premium sollen aber einen besonderen Service erhalten: Sony zufolge seien für die Top-Geräte neben den Sicherheitsupdates noch weitere Aktualisierungen möglich. Ob neue Software ausgeliefert wird, hänge vom Zeitpunkt und der jeweiligen Situation ab.

Abgesehen von den neuen Update-Richtlinien arbeitet Sony eifrig an neuen Geräten. Gerüchten zufolge könnte schon bald das Sony Xperia XZ2 Compact das Licht der Smartphone-Welt erblicken. Das Gerät soll über ein Display mit dem Seitenverhältnis von 18:9 verfügen – und über einen dünneren Rand als das Vorgängermodell. Noch spannender dürfte aber das Gerücht sein, dass Sony an einem Smartphone mit flexiblem Display arbeitet, das faltbar sein könnte. Offizielle Informationen zu neuen Projekten erhalten wir aber vermutlich frühestens auf dem Mobile World Congress (MWC) 2018, der Ende Februar in Barcelona stattfindet.


Weitere Artikel zum Thema
Xperia XZ2 und XZ2 Compact: Das sollen die Sony-Smart­pho­nes kosten
Michael Keller
Erscheint der Nachfolger des Xperia XZ1 (Bild) zum MWC 2018?
Sony stellt vermutlich schon bald das Xperia XZ2 und das XZ2 Compact vor. Nun gibt es neue Gerüchte zu Ausstattung und Preisen der Smartphones.
Sony soll Xperia XZ1 Premium und XZ1 Plus auf MWC enthül­len
Michael Keller1
Sony will angeblich insgesamt drei neue Ableger des Xperia XZ1 herausbringen
Die neuen Sony-Flaggschiffe kommen erst zum MWC 2018: Angeblich werden das Xperia XZ1 Premium, XZ1 Plus und XZ1s Ende Februar vorgestellt.
Xperia XZ1 und XZ1 Compact: Sony-Update behebt Kamera-Fehler
Christoph Lübben
Das Xperia XZ1 hatte mit einem Kamera-Bug zu kämpfen
Auch das Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact erhalten ein Update, das einen Kamera-Fehler behebt. Zudem ist ein aktueller Sicherheitspatch dabei.