Sony Xperia 4 könnte die Compact-Reihe ersetzen

Her damit9
Erhält das Sony Xperia XZ2 Comapct (Bild) einen indirekten Nachfolger?
Erhält das Sony Xperia XZ2 Comapct (Bild) einen indirekten Nachfolger?(© 2018 CURVED)

Mitte März 2019 hat Sony mit dem Xperia 1 ein Flaggschiff vorgestellt – und mit dem Xperia 10 ein neues Mittelklasse-Smartphone. Ein Xperia 4 könnte die Serie noch ergänzen – und die Lücke zu den einst populären Kompakt-Smartphones wie dem Xperia XZ2 Compact schließen.

Eins vorweg: Das Sony Xperia 4 ist den Gerüchten zufolge keinesfalls klein. Stolze 5,7 Zoll soll das Display des Smartphones in der Diagonale messen, wie GSMArena unter Berufung auf eine japanische Quelle berichtet. Zum Vergleich: Der Bildschirm des Xperia XZ2 Compact misst 5 Zoll, der des Xperia Z5 Compact nur 4,6 Zoll. Alle drei Smartphones sollen mit 65 mm die gleiche Breite aufweisen. Das Xperia 4 besitzt aber angeblich ein ganz anderes Display-Format.

Schlank und mit Klinke

Da das Display einen Großteil der Vorderseite einnimmt, soll das Xperia 4 insgesamt nur etwas länger ausfallen als das Xperia Xz2 Compact. Letzteres misst in der Länge 135 mm – das neue Smartphone ist angeblich 149 mm lang. Das Besondere: Der Bildschirm soll das (Kino-)Format 21:9 aufweisen. Das Xz2 Compact verfügt über ein 18:9-Display. Mit nur 8,3 mm Dicke fällt das neue Gerät zudem sehr schmal aus, heißt es.

Zur weiteren Ausstattung des Sony Xperia 4 gehört mutmaßlich der Mittelklasse-Chipsatz Snapdragon 710. Für viele Nutzer sicherlich ein Pluspunkt: Das Smartphone soll einen klassischen Klinken-Anschluss für Kopfhörer bieten. Das Datum für den Marktstart ist derzeit ebenso wenig bekannt wie der Preis. Sony könnte das Gerät aber schon in naher Zukunft der Öffentlichkeit vorstellen. Wenn ihr wissen wollt, was das bereits enthüllte "Kino-Smartphone" Xperia 1 kann, hilft euch unser Testbericht weiter.


Weitere Artikel zum Thema
Sony-Patent: Mit diesem Handy könnt ihr Party machen
Michael Keller
Sonys Xperia-Reihe (hier das Xperia 10 Plus) war einst sehr beliebt
An Pop-up-Kameras in Smartphones haben wir uns fast schon gewöhnt. Ein Sony-Patent geht nun noch einen Schritt weiter – hin zum Party-Handy.
PS5-Release-Termin könnte fest­ste­hen: Gewiss­heit in weni­gen Tagen?
Guido Karsten
PlayStation 5 Controller
Der PS5 Release soll Ende des Jahres erfolgen. Ein neuer Leak könnte nun aber den exakten Starttermin für Vorbestellungen herausgefunden haben.
Grafik der PS5: Auf diesen atem­be­rau­ben­den Look könnt ihr euch freuen
Guido Karsten
PS 5 Logo Black
Neue Infos zur PS5. Sony gibt sich angesichts des PR-Trubels um die Xbox Series X entspannt. Gleichzeitig demonstrieren Grafik-Experten die PS5-Power.