Sony Xperia XA1, XA1 Ultra und L1 erhalten August-Sicherheitsupdate

Das Xperia XA1 Ultra erhält das Sicherheitsupdate für August 2017
Das Xperia XA1 Ultra erhält das Sicherheitsupdate für August 2017(© 2017 CURVED)

Während einige Android-Smartphones bereits das Sicherheitsupdate für September 2017 erhalten haben, ziehen das Xperia XA1, XA1 Ultra und L1 von Sony langsam nach: Die Geräte erhalten nun das entsprechende Paket für August. Geschlossen werden durch die Aktualisierung mehrere Lücken im System, die Angreifer ausnutzen können.

Das Sicherheitsupdate für August rollt derzeit in den ersten Regionen für die Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones von Sony aus, wie Xperia Blog berichtet. Die Versionsnummer des Xperia XA1 wird auf 40.0.A.6.135 gehoben, die des Xperia XA1 Ultra auf 42.0.A.4.101. Bei dem Xperia L1 ist es Version 43.0.A.5.79. Solltet Ihr eines dieser Geräte besitzen, empfehlen wir Euch, das Update zu installieren, sobald es bei Euch verfügbar ist.

Sony ist spät dran

Neue Features sind in dem Update offenbar nicht enthalten. Die Aktualisierung dürfte auf dem Xperia XA1, dem Xperia XA1 Ultra und dem Xperia L1 aber die Stabilität des Android-Betriebssystems erhöhen und ein paar Optimierungen vornehmen. Wie viele Daten Ihr zur Installation herunterladen müsst, erwähnt die Quelle nicht. Ihr solltet die Aktualisierung daher zur Sicherheit über ein WLAN vornehmen, um Euer monatliches Datenkontingent zu schonen.

Schon Anfang August haben die Top-Modelle von Sony das Sicherheitsupdate für August in den ersten Regionen erhalten. Auch der entsprechende September-Patch hat die ersten Flaggschiffe bereits erreicht. Der Hersteller hat seine günstigeren Modelle also deutlich später mit der Aktualisierung bedacht. Am schnellsten hat allerdings HMD Global das aktuelle Sicherheitsupdate veröffentlicht: Das Nokia 5 hat es Anfang September sogar noch vor den Google-Smartphones erhalten.

Weitere Artikel zum Thema
iOS 11.1 Beta 4 veröf­fent­licht: Die Emojis kommen
Michael Keller2
Mit iOS 11.1 werden viele neue Emojis auf iPhone und iPad Einzug halten
Der Release des Updates auf iOS 11.1 mit den neuen Emojis naht: Apple hat die vierte Beta für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung gestellt.
Nokia 3 erhält Sicher­heits­up­date für Okto­ber
Michael Keller
Das Nokia 3 ist seit Ende Juni 2017 in Deutschland erhältlich
Das Nokia 3 wird mit dem Sicherheitsupdate für Oktober bedacht – und der Herausgeber zeigt, dass er nicht nur seine High-End-Smartphones im Blick hat.
HTC U11 Plus: Display-Ecken sollen abge­run­det sein
Michael Keller
Das Design des HTC U11 Plus ist dem des U11 sehr ähnlich
Der Bildschirm des HTC U11 Plus verfügt offenbar über abgerundete Ecken. Das legen zumindest geleakte Bilder des Smartphones nahe.