Sony Xperia Z2 übersteht sechs Wochen im Tauch-Test

Unfassbar !78
Das Sony Xperia Z2 ist offenbar noch widerstandsfähiger als gedacht
Das Sony Xperia Z2 ist offenbar noch widerstandsfähiger als gedacht(© 2014 CURVED)

Langzeit-Tauchgang für das Sony Xperia Z2: Das derzeitige Vorzeigemodell von Sony kann sich mit seiner IP58-Zertifizierung bereits als dauerhaft wasserdicht brüsten – diese Angabe gilt jedoch nur für Tiefen bis zu einem Meter. Einem Bericht zufolge geht das Gerät noch deutlich tiefer.

Der Härtetest war kein ganz freiwilliger sondern geschah sozusagen in freier Wildbahn. Im Urlaub fiel Alexander Maxén sein Xperia Z2 auf einer Bootstour ins Wasser – und zwar mehr als zehn Meter tief, sodass er es nicht mehr erreichen konnte, berichtet AndroidAuthority. Zurück an Land konnte er sein Smartphone aber anrufen, da es immer noch Signale empfing.

Dieses Smartphone taucht was

Nach sechs Wochen machte ein Freund von Maxén an derselben Stelle einen Tauchgang und konnte das Xperia Z2 tatsächlich finden. Zwar war die Hülle beschädigt und der Akku leer. Aber nachdem es mit Strom versorgt wurde, fuhr das System überraschenderweise hoch – und der Besitzer war sogar in der Lage, wieder mit dem geretteten Smartphone zu telefonieren.

Maxén hat mit seinem Xperia Z2 vor allem Glück gehabt – denn auch wenn die Geräte immer widerstandsfähiger gebaut werden, ist ein solcher Fall eher die Ausnahme als die Regel. Zuletzt war der Fall eines LG G3 bekannt geworden, das zwei Stunden unter Wasser lag und anschließend noch funktionsfähig war.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8 und iPhone 7s sollen USB-C- statt Light­ning-Anschluss erhal­ten
Guido Karsten
Das iPhone 7 besitzt im Gegensatz zum aktuellen MacBook Pro keinen USB-C-Anschluss
Setzt Apple beim iPhone 8 jetzt doch auf USB-C? Gerüchten zufolge soll das Unternehmen zum neuen Stecker-Standard wechseln. Detailfragen bleiben aber.
GSMA Awards 2017: Das Galaxy S7 Edge ist das beste Smart­phone 2016
Guido Karsten1
Das Samsung Galaxy S7 Edge konnte die Jury der Global Mobile Awards 2017 überzeugen
Samsung hat beim MWC 2017 kein neues Smartphone vorgestellt. Das Galaxy S7 Edge konnte dafür aber als "Best Smartphone 2016" einen Preis ergattern.
o2 bietet Smart­pho­nes ohne Vertrag an – zu nied­ri­gen Prei­sen
ADVERTORIAL1
Das iPhone 7 von Apple in Diamantschwarz ist bei o2 erhältlich.
Ab sofort kann jeder bei o2 sein Wunsch-Smartphone einfach und schnell per Einmalzahlung kaufen. Auch ganz ohne Vertragsbindung.