Sony Xperia Z3 und Z3 Compact überzeugen im Akku-Test

Her damit !20
Das Xperia Z3 Compact hielt im Dauerbelastungstest über 10 Stunden durch
Das Xperia Z3 Compact hielt im Dauerbelastungstest über 10 Stunden durch(© 2014 CURVED)

Das Sony Xperia Z3 Compact ist anscheinend genau wie das Xperia Z3 mit einem besonders spendablen Akku ausgerüstet, wie neue Tests belegen sollen. Demnach ermöglicht der Akku im Z3 im Dauerbelastungstest mit aktiviertem Display eine Betriebszeit von bis zu 9 Stunden und 29 Minuten. Der kompakte Ableger bringt es sogar auf 10 Stunden und 2 Minuten.

Der Test wurde vom Tech-Portal PhoneArena durchgeführt, wo auch andere vergleichbare Geräte auf ihre Laufzeit im Dauerbetrieb hin untersucht wurden. Mit neuneinhalb Stunden Betriebszeit schlägt das Xperia Z3 sogar das neue Huawei Ascend Mate 7, dessen Akku im Test etwa 9 Stunden lang durchhielt. Zum Vergleich: Der Akku des Ascend Mate 7 hat eine Kapazität von 4100 mAh, während die des Xperia-Z3-Akkus "nur" 3100 mAh beträgt. Noch beeindruckender ist beim Blick auf die Akkukapazität das Ergebnis des Sony Xperia Z3 Compact: Das bringt es bei einem kleineren Akku mit 2600 mAh auf eine noch längere Betriebszeit.

Sony Xperia Z3 und Z3 Compact sind ausdauernd aber brauchen ihre Pausen

Zwar zeigt der Test, dass Sonys neue Smartphone-Generation auch aus gewöhnlich bemessenen Akkus viel Laufzeit beziehen kann, doch schlägt sich dies offenbar in der Zeit nieder, die die Geräte für eine volle Ladung an der Steckdose benötigen: Auch in dieser Disziplin testete PhoneArena die beiden Neulinge aus Japan und stellte fest, dass sie sich deutlich länger erholen müssen als mancher Konkurrent. Demnach benötigte das Sony Xperia Z3 beim Aufladen von 0 auf 100 Prozent Akkustand satte 238 Minuten. Das Zperia Z3 Compact war zwar eine halbe Stunde früher fertig, doch zeigt der Vergleich mit dem LG G3 (120 Minuten) oder dem Samsung Galaxy S5 (122 Minuten), dass es auch bei ähnlich großen Batterien deutlich schneller geht.


Weitere Artikel zum Thema
CURVED-Cast #25: Virtual-Reality-Porn in Sach­sen?!
Marco Engelien1
CURVED Cast 25
Im CURVED-Cast geht es heiß her, denn die Sachsen sind VR-Porn-Meister. Außerdem wundern sich Felix und Marco über Huaweis Update-Politik.
iPhone 7: Über­lebt es Flüs­sig­stick­stoff in einem Knet­ball?
Michael Keller4
Peinlich !7iPhone 7 Knete
Kennt Ihr intelligente Knete? TechRax schon. Der YouTuber verschließt darin ein iPhone 7, bevor er es Flüssigstickstoff aussetzt.
BlackBerry Mercury: Fotos sollen das Tasta­tur-Smart­phone zeigen
Michael Keller2
Her damit !34Mit dem BlackBerry Mercury könnte eine Ära zu Ende gehen
BalckBerry will mit dem Mercury ein letztes Smartphone mit physischer Tastatur herausbringen. Fotos sollen das Gerät nun in freier Wildbahn zeigen.