Spotify: So will der Streaming-Dienst Podcasts fördern

Spotify will euch für Podcasts begeistern
Spotify will euch für Podcasts begeistern(© 2018 Shutterstock/Rock and Wasp)

Seit Längerem ist bekannt, dass Podcasts in den Zukunftsplänen von Spotify eine große Rolle spielen. Derzeit lotet der Streaming-Anbieter offenbar aus, wie er seine Nutzer noch besser auf Podcasts aufmerksam machen kann.

Testweise soll Spotify aktuell Podcasts in algorithmisch erstellten Playlisten unterbringen – neben herkömmlichen Songs. The Verge hat eine dieser Playlisten erhalten. Sie sei für die Autofahrt zur Arbeit vorgesehen und enthalte personalisierte Musikempfehlungen und diverse kurze Podcast-Episoden.

"Dein Mix der Woche" als Vorbild?

Wie der Tweet am Ende dieses Artikels zeigt, gibt es aber offenbar noch Verbesserungspotenzial. Denn der englisch sprechende Redakteur von The Verge erhielt eine Playlist, die offenbar ausschließlich portugiesische Podcast-Folgen enthielt. Die Episoden stammen übrigens nicht von Spotify selbst.

Auf Anfrage der Webseite erklärte ein Unternehmenssprecher: "Wir testen immer neue Produkte und Erfahrungen, haben aktuell aber keine weiteren Neuigkeiten mitzuteilen." The Verge vermutet, dass Spotify die neuartigen Playlisten derzeit in einem portugiesisch sprechenden Land testet und den Redakteur versehentlich dafür berücksichtigt hat.

Aktuell bietet Spotify kein weit verbreitetes Tool, das seinen Nutzern Podcasts empfiehlt – weder auf algorithmischer noch auf kuratierter Basis. Der Test deutet an, dass der Dienst auf ein bewährtes Erfolgsrezept setzen könnte: In der automatisch erstellten Playlist "Dein Mix der Woche" empfiehlt der Dienst seinen Nutzern seit Langem Musik, die zum jeweiligen Geschmack passen. Ob eine gemischte Zusammenstellung aus Liedern und Podcasts Anklang finden wird, bleibt allerdings abzuwarten.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P40 Lite vs. P30 Lite (NE) : Wie groß ist der Unter­schied wirk­lich?
Joerg Geiger
Her damit8Huawei P40 Lite oder P30 Lite (NE)? Die Entscheidung ist gar nicht so einfach
Das Huawei P30 lite und P40 lite trennt ein Jahr – und eine New Edition. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Was sind also die Unterschiede?
P30 Lite 2020: Huaweis Best­sel­ler bekommt eine Neuauf­lage
Francis Lido
Huawei frischt das P30 Lite (Bild) auf
Das Huawei P30 Lite 2020 beerbt eines der beliebtesten Smartphones des Jahres 2019. Lohnt sich das Warten darauf?
Huawei P30 Lite: Android 10 Beta ab sofort in Deutsch­land verfüg­bar
Lars Wertgen
Die stabile Version von Android 10 und EMUI 10 könnte für das Huawei P30 Lite früher erscheinen als gedacht
Die Beta für Android 10 und EMUI 10 hat das Huawei P30 Lite erreicht. Wer die neuen Versionen testen möchte, muss aber schnell sein.