Apple? Samsung? Xiaomi? Das stabilste Smartphone 2019 kommt von ...

... Google. Zu diesem Ergebnis ist zumindest Härtetest-Profi Zack gekommen, der uns die Awards des YouTube-Kanals JerryRigEverything präsentiert. Großer Gewinner ist das Google Pixel 3a. Es darf sich über die Auszeichnung für das stabilste Smartphone 2019 freuen.

Welche Gründe das hat, könnt ihr euch in dem Video über diesem Artikel anschauen (ab Minute 5:47). Bemerkenswerterweise hat JerryRigEverything ausgerechnet ein Gerät mit Plastikgehäuse zum stabilsten Smartphone 2019 ernannt. Das sei aber kein großes Manko. Schließlich dürften die meisten Nutzer dem Google Pixel 3a ohnehin eine Hülle spendieren, meint Zack. Und besonders im Biegetest konnte das Gerät überzeugen, wie ihr im Video weiter unten in diesem Artikel seht.

Google Pixel 3a: Stabil und leicht reparierbar

Das Google Pixel 3a sei aber nicht nur das stabilste Smartphone aus dem Jahr 2019. Es lasse sich darüber hinaus auch besser reparieren als jedes andere Handy, das in den vergangenen zwölf Monaten erschienen ist. Wie Zack in dem Clip über diesem Artikel (ab Minute 1:10) erklärt, lässt sich etwa das Display des Google Pixel 3a innerhalb weniger Minuten austauschen.

Besonders schlecht hat dagegen das Royole FlexPai (ab Minuter 1:36) in dieser Disziplin abgeschnitten: Das faltbare Smartphone sei quasi überhaupt nicht reparierbar. Aber auch iPhone 11 (Pro) und 11 Pro Max ließen zu wünschen übrig, was die Reparierbarkeit angeht. Hauptgrund dafür seien die Rückseiten aus Glas, deren Austausch sehr kostspielig ist. Zudem mache es Apple Drittunternehmen sehr schwer, die neuen iPhones zu reparieren.

Das empfindlichste Smartphone 2019 ist ...

... das Redmi Note 7 von Xiaomi. Die Entscheidung sei Zack nicht einfach gefallen. Das Royole FlexPai und das enorm empfindliche Samsung Galaxy Fold waren offenbar ebenfalls in der engeren Auswahl für diese wenig schmeichelhafte Auszeichnung. Doch von faltbaren Smartphones der ersten Generation sei eine hohe Widerstandsfähigkeit auch nicht zu erwarten gewesen.

Von einem traditionellen Smartphone wie dem Xiaomi Redmi Note 7 dagegen schon. Doch wie ihr in dem Video weiter unten seht, versagte das Gerät im Härtetest komplett: Beim Biegen brach das Redmi Note 7 gleich zweimal: auf der Vorder- und auf der Rückseite.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone SE vs. Google Pixel 3a im Kamera-Vergleich: Wer hat die Nase vorn?
Francis Lido
Gefällt mir9Das neue iPhone SE musste im Kamera-Vergleich gegen das Pixel 3a ran
Das iPhone SE (2020) ist in einem Kamera-Vergleich gegen das Google Pixel 3a angetreten. Welches Gerät macht bessere Fotos und Videos?
Google Pixel 3a Hüllen: Diese schi­cken Cases schüt­zen euer Smart­phone
Felix Fischaleck
Wie schützt ihr euer Google Pixel 3a am besten? Wir haben für euch interessante Cases aufgespürt.
Welche Cases schützen das Google Pixel 3a am besten? Wir haben für euch die interessantesten Hüllen aufgespürt, die optimalen Schutz versprechen.
Google Pixel 3a (XL) im Test: Kann es mit aktu­el­len Smart­pho­nes mithal­ten?
Lukas Klaas
Smart5Das Pixel 3a liegt mit der matten Rückseite gut in der Hand.
7.6
Das Google Pixel 3a XL im Test: Wir haben das Google-Phone für euch von Kamera bis Leistung auf Herz und Nieren getestet.