"Star Wars: Die letzten Jedi": Das verlangt Disney von Kinobetreibern

Peinlich !14
"Star Wars: Die letzten Jedi" dürfen Kinobetreiber offenbar nur unter strengen Auflagen zeigen
"Star Wars: Die letzten Jedi" dürfen Kinobetreiber offenbar nur unter strengen Auflagen zeigen(© 2017 YouTube/Star Wars)

Es ist sehr wahrscheinlich, dass "Star Wars: Die letzten Jedi" ein großer Erfolg an den Kinokassen werden wird. Das wollen sich die Kinobetreiber sicherlich auch nicht entgehen lassen. Angeblich hat Disney jedoch viele Auflagen festgelegt, die erfüllt sein müssen, um den Film zeigen zu dürfen.

Kinos in den USA müssen "Star Wars: Die letzten Jedi" angeblich durchgehend für vier Wochen im Programm behalten, damit sie ihn überhaupt zeigen dürfen. Eine Vorstellung können sie dabei offenbar auch nicht ausfallen lassen: Sofern sich ein Betreiber nicht an die Regeln hält, verlangt Disney 70 Prozent der Einnahmen pro Ticket, berichtet CinemaBlend unter Berufung auf The Wall Street Journal. Ohne die Strafzahlung seien es aber immerhin noch Abgaben in Höhe von 65 Prozent.

Auch Regeln für Werbung

Zudem seien die Kinobetreiber verpflichtet, spezielles Werbematerial zu "Star Wars: Die letzten Jedi" zu zeigen – und zwar dann, wann es Disney will. Da der Film mindestens einen Vorführraum für mindestens vier Wochen belegen soll und wohl auch Werbeflächen besetzt bleiben, könnte das zu einem Problem für Betreiber in dörflichen Gegenden werden: Hier dürften vergleichsweise weniger Personen in die Vorstellung gehen, als es wohl bei dicht besiedelten Großstädten der Fall sein wird.

Generell verdienen US-Kinobetreiber an "Star Wars 8" wohl pro Ticket weniger, als es bei anderen Filmen der Fall ist. Normalerweise sollen Studios nur 60 Prozent der Ticketeinnahmen verlangen, in anderen Ländern seien es sogar nur 40 Prozent. Ob Disney in Deutschland und weiteren Regionen ebenfalls so strenge Auflagen festgelegt hat, ist derzeit nicht bekannt. "Star Wars: Die letzten Jedi" erscheint hierzulande am 14. Dezember 2017 im Kino.

Weitere Artikel zum Thema
"The Rain": Im Trai­ler zur Netflix-Serie regnet es den Tod
Lars Wertgen
Netflix-The-Rain
Netflix hat einen ersten langen, düsteren und bedrückenden Trailer zu "The Rain" veröffentlicht – einer Serie aus Dänemark.
"Santa Clarita Diet": Staf­fel 2 der Zombie-Comedy star­tet auf Netflix
Lars Wertgen
NetflixSanta-Clarita-Diet--SCD_201_Unit_00282_R
Viel Blut und schwarzer Humor: In der zweiten Staffel der Netflix-Serie "Santa Clarita Diet" spielt Drew Barrymore wieder eine Zombie-Mutti.
Netflix und Amazon Video: So findet ihr leich­ter Filme und Serien
Guido Karsten
Das große Angebot von Netflix und Co. kann schnell unübersichtlich werden
Das Unterhaltungsangebot von Netflix und Amazon Prime Video ändert sich regelmäßig. Der Dienst Flickmetrix kann helfen, den Überblick zu behalten.