"Star Wars" von Audi: So sähe ein TIE-Fighter des Autoherstellers aus

Schicke Autos gibt es schon, in ferner Zukunft auch schicke Angriffsjäger?
Schicke Autos gibt es schon, in ferner Zukunft auch schicke Angriffsjäger?(© 2018 picture alliance / SvenSimon)

Star Designer Jason Battersby arbeitet als Fahrzeug-Designer beim großen deutschen Autohersteller Audi. In seiner Freizeit bastelt das Design-Genie aber an ganz eigenen Entwicklungen. Nun hat er sich einen TIE-Fighter aus Star Wars vorgenommen und diesen galant mit der Formsprache des Automobilriesen verknüpft.

Schon das ikonische Geräusch eines herannahenden TIE-Fighters sorgt bei Fans für eine wohlige Gänsehaut. Selbst das Design der schnellen Angriffsjäger des Imperiums ist seit den frühesten Zeiten fast unverändert geblieben. Und die großen Namen der imperialen Flotte hatten meist sogar einen TIE-Fighter, der ganz auf sie zugeschnitten war. Darth Vaders Modell hatte vertikal angeordnete Flügel und wahrscheinlich einem verbesserten Antrieb und durchschlagskräftigere Waffen. Für seinen Nachfolger Kylo Ren darf es sogar ein völlig neues Design sein, das wir erstmals in "Star Wars: Die letzten Jedi" zu Gesicht bekamen.

Der TIE-Fighter von Audi

Doch beide dunklen Meister wären wohl verdammt neidisch auf das Modell, das sich Audi-Designer Jason Battersby ausgedacht hat: Ganz in der Formsprache des Herstellers gehalten, zeichnet sich das "TIE-Fighter Modell aus Ingolstadt" durch mächtige und massige Schwingen aus, die das gepanzerte Cockpit des Jägers geschickt einrahmen.

Die beiden schräggestellten Flügel richten sich wie ein umgedrehtes "V" auf das Cockpit aus und verhelfen dem schnittigen Raumschiff zu einem bedrohlichen Auftritt. Noch mehr verschiedene Perspektiven des TIE-Fighters mit den Ringen, findet ihr auf der privaten Homepage von Jason Battersby. Neben dem Star-Wars-Raumjäger hat er noch eine Menge weiterer Designs zu bieten, die allesamt hübsch anzusehen sind. Mit etwas Glück  – und wenn eine Kooperation der Ingolstädter mit dem Galaktischen Imperium in ferner Zukunft wirklich einmal zustandekommen sollte – kann sich die dunkle Seite der Macht auf jeden Fall über die designstärksten Angriffsjäger der gesamten Galaxis freuen.

Weitere Artikel zum Thema
Der abso­lute "Star Wars"-Over­kill: Diese Filme und Serien kommen noch
Markus Fiedler
Her damit !30Werden wir Poe nach Teil 9 wiedersehen?
Früher kam alle drei Jahre ein "Star Wars"-Film in die Kinos, seit Disney gibt es jedes Jahr Nachschub mit Filmen und Serien – bald sogar noch mehr?
Trai­ler zu "Solo: A Star Wars Story": Beginn einer pelzi­gen Freund­schaft
Sandra Brajkovic
Chewy und Han Solo: die ersten Momente ihrer Freundschaft.
Endlich ist er da, der Trailer zu "Solo: A Star Wars Story". Hier sehen wir den Beginn der Freundschaft zwischen dem jungen Han Solo und Chewbacca.
Jedi Chal­len­ges: Update lässt Euch Gegner aus "Der letzte Jedi" bekämp­fen
Jan Johannsen
Die App der Jedi Challenges wurde erneuert.
Die Jedi-Ausbildung geht weiter: Ein Update bringt einen zusätzlichen Planeten, neue Gegner und einen Porg in die App des AR-Spiels Jedi Challenges.