Stars in Gelb: Simpsons stellen Oscar-Selfie nach

Supergeil !8
Im Simpsons-Selfie sind Jared Leto und Angelina Jolie besser zu erkennen, als im Original.
Im Simpsons-Selfie sind Jared Leto und Angelina Jolie besser zu erkennen, als im Original.(© 2014 Twitter/@TheSimpsons)

Das Oscar-Selfie wird Popkultur: Die Simpsons greifen die Aktion von Ellen DeGeneres auf, die bei den Academy Awards einen Schnappschuss von sich und zehn Stars gemacht hat – was für einen Retweet-Rekord reichte. Die Cartoon-Version zeigt die Stars als gelbe Zeichentrickfiguren, dabei kickt Bradley Cooper gerade Homer Simpson aus dem Bild. Versteckt im Hintergrund: Bart Simpsons.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Simpsons den Rekord von Ellen DeGeneres schlagen werden. Bisher kommt die Zeichnung mit den Cartoon-Versionen der Stars auf 40.000 Retweets, was nach einem Tag schon ordentlich ist. Zum Vergleich: Das Original vom Montag mit den echten Stars baute seinen Vorsprung auf mehr als drei Millionen Retweets aus. Bereits nach der ersten Million vermeldete Twitter, dass der Oscar-Selfie einen Rekord aufgestellt hatte.

Mit Homer, Bart und Samsung Galaxy Note 3

Die Zeichentrick-Variante bietet neben Homer, Bart und den im typischen Simpsone-Gelb gehaltenen Stars wie Bradley Cooper, Ellen DeGeneres und Jennifer Lawrence noch ein weiteres Detail: Auch das Samsung Galaxy Note 3, das für die Aufnahme verwendet wurde, ist mit abgebildet.

Dies dürfte ein weiterer Werbeerfolg für Samsung sein, hatte man laut dem Wallstreet-Journal doch ursprünglich gar nicht mit einem so prominenten Einsatz des Phablet-Flaggschiffs aus Korea gerechnet. Samsung will zwar einige Smartphones für die Oscar-Verleihungen gesponsert haben – die Idee, so ein Gerät während der Live-Übertragung für die Aufnahme von Selfies zu verwenden, soll aber von Talkshow-Ikone DeGeneres stammen.


Weitere Artikel zum Thema
Tim Cook zieht AR vor: Apple inves­tiert weiter in Augmen­ted Reality
Guido Karsten
Her damit !6Ob Tim Cook ein AR-Headset irgendwann als "One more thing" vorstellen wird?
Apple investiert in Augmented Reality. Wie Tim Cook nun erklärte, könne die Technologie den echten Kontakt zwischen Menschen noch verstärken.
Star Wars – Rogue One: Der finale Trai­ler ist da
Guido Karsten
Her damit !9Rogue One: A Star Wars Story
Die Star Wars-Auskopplung "Rogue One: A Star Wars Story" startet am 15. Dezember in die Kinos. Nun ist der finale Trailer erschienen.
Waipu.tv gest­ar­tet: der bessere Mix aus Inter­net-TV und Kabel­fern­se­hen
Jan Johannsen
Her damit !12Waipu.tv: Fernsehen über das Internet mit dem Smartphone als Fernbedienung.
Waipu.tv ist angetreten, das lineare Fernsehen wieder interessant zu machen. Der neue Dienst ist eine Mischung aus Streaming, Kabelanschluss und IPTV.