Studie: iPhone-User sind klüger als Android-Nutzer

Weg damit !79
Der etwas zweifelhaften Studie zufolge sind iPhone-Besitzer schlauer als Android-Nutzer
Der etwas zweifelhaften Studie zufolge sind iPhone-Besitzer schlauer als Android-Nutzer(© 2014 CURVED)

Sind Inhaber eines iPhones intelligenter als Android-Nutzer? Zu diesem Schluss kommt zumindest eine aktuelle Studie des Unternehmens Chitika, für die das Verhältnis von iPhones in den US-Staaten zu Bildungsgrad und Bevölkerungsdichte untersucht wurde.

Dabei kam heraus, dass in US-Staaten mit mehr Universitätsabsolventen auch mehr iPhones verkauft wurden als in anderen Staaten, berichtet Fox 5. Die meisten iPhone-Nutzer gäbe es demnach im Bundesstaat Alaska mit 66 Prozent. Aber auch in Montana und Vermont sei die Zahl der iPhone-Nutzer überdurchschnittlich hoch. Am wenigsten iPhone-Besitzer im Verhältnis zu den Einwohnern gibt es demnach in New Mexiko mit 40,5 Prozent, gefolgt von Iowa und Delaware.

Wenig aussagekräftig – und nicht übertragbar

Das Unternehmen Chitika, von dem die Studie stammt, ist ein Netzwerk für Online-Werbung. Chitika gibt selbst zu, dass die Resultate der Studie nicht besonders genau seien. Da sich Chitika für die Erhebung nur auf Staaten konzentriert hat und nicht auf kleinere Regionen wie Städte oder Nachbarschaften, seien die Ergebnisse insgesamt zu wenig "detailgenau".

Insgesamt werden in den USA zwar mehr Android-Smartphones als solche mit iOS verwendet – dennoch ist das iPhone das populärste Gerät dieser Art in den Vereinigten Staaten, wie eine Statistik von comScore zeigt. Fast 42 Prozent aller Smartphones in den USA kommen von Apple, wohingegen die Masse an Android-Smartphones sich auf die Geräte vieler verschiedener Hersteller verteilt. Alleine deshalb sind die ohnehin fadenscheinigen Schlussfolgerungen der Studie nicht auf hiesige Verhältnisse übertragbar; in Deutschland beispielsweise macht das iPhone lediglich 21,4 Prozent der verwendeten Smartphones aus, wie eine aktuelle Statistik von Kantar Worldpanel zeigt.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !15Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten1
Supergeil !9Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.
Apple darf Kino­filme viel­leicht schon 2018 kurz nach der Premiere stre­a­men
Guido Karsten
In Zukunft finden sich unter den Vorschlägen von iTunes womöglich auch brandaktuelle Kinofilme
Apple verhandelt derzeit mit Hollywood-Studios über eine zeitnahe Ausstrahlung neuer Kinofilme. Doch Kinobetreiber sind nicht begeistert von der Idee.