Studie verrät: Auch deutsche Nutzer starten neue Apps häufig nur einmal

Deutsche sind offenbar sehr aktive App-Nutzer
Deutsche sind offenbar sehr aktive App-Nutzer(© 2017 CURVED)

Deutsche nutzen ihre Apps gerne – vor allem zu Beginn: Das Berliner App-Analyse-Unternehmen Adjust hat zum MWC 2018 eine Studie veröffentlicht, die sich mit dem weltweiten Nutzerverhalten beschäftigt. In Europa sind deutsche Nutzer offenbar vergleichsweise aktiv.

Die meisten Apps allerdings werden nur einmal genutzt und dann nie wieder: Den Daten von Adjust zufolge kehren drei Viertel der Nutzer nach dem ersten Tag nicht wieder zu einer Anwendung zurück. Nach 14 Tagen sind weltweit noch ungefähr 13 Prozent übrig, nach der sogenannten "Retention Rate" – auch deutsche Nutzer liegen genau in diesem Schnitt. Die treuesten Nutzer gibt es der Studie zufolge in Japan, die kleinste Retention Rate hingegen in China.

In der ersten Woche laufen Apps bei Nutzern sozusagen "heiß"

In Bezug auf die Aktivität kann deutschen Nutzer Adjust zufolge in Europa niemand das Wasser reichen: Vor allem innerhalb der Apps sind hiesige Nutzer in der ersten Woche am aktivsten. Danach kommen Frankreich, die Türkei und Großbritannien. Am beliebtesten sind der Erhebung zufolge Anwendungen aus den Bereichen Entertainment, Business und Spiele.

Als Informationsquelle zu neuen Apps hat Google die wichtigste Position inne: Weltweit stoßen die meisten Nutzer über die Suchmaschine auf eine Anwendung, die sie zuvor noch nicht kannten. Hier spielen Anzeigen eine große Rolle – ebenso wie bei Facebook. Beide Plattformen bringen rund 50 Prozent der Nutzer auf die App-Seiten im Google Play Store oder im App Store. Die Studie zeigt auch: Betrug ist weiterhin ein großes Problem auf dem App-Markt, wobei Adjust nicht näher erläutert, worin der Betrug eigentlich besteht.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Music: "Entde­cken"-Rubrik sortiert sich neu
Christoph Lübben
Apple Music hat ein "Entdecken"-Tab, das serverseitig ein Update bekommen hat
In Apple Music sieht das "Entdecken"-Tab nun anders aus. Das könnte auch eine Vorbereitung auf den Video-Streaming-Dienst von Apple sein.
Sony Xperia XZ3 enttäuscht im Kamera-Test
Christoph Lübben
Das Xperia XZ3 macht wohl gute Fotos, die aber hinter denen der Konkurrenz zurückbleiben
Das Sony Xperia XZ3 macht schlechtere Fotos als die Konkurrenz: Offenbar hat die Kamera etwa Probleme mit dem Kontrastumfang.
Google Stadia: Preis, Spiele und mehr – was wir bereits wissen
Francis Lido
Mitte März 2019 hat Google Stadia vorgestellt
Die Enthüllung von Google Stadia hat hohe Wellen geschlagen. Unser Überblick verrät, was bisher über den Spiele-Streaming-Dienst bekannt ist.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.