Studie zur Apple Watch beendet: So gut erkennt sie Herzprobleme

Supergeil !5
Die Apple Watch kann auf Unregelmäßigkeiten des Herzschlags hinweisen
Die Apple Watch kann auf Unregelmäßigkeiten des Herzschlags hinweisen(© 2018 CURVED)

Umfassende Studie zur Nützlichkeit der Apple Watch ist vorbei. Apple und die Stanford University School of Medicine haben die Ergebnisse ihrer langjährigen Untersuchung präsentiert. Im Fokus der Studie stand die Nützlichkeit des Wearables bei der Erkennung des sogenannten Vorhofflimmerns.

Das Vorhofflimmern ist besonders deshalb gefährlich, weil viele Patienten keine offensichtlichen Symptome erleben, schreibt die Stanford-Universität in ihrer Pressemitteilung zur Studie. Im Vergleich mit einem Elektrokardiogramm (EKG) konnte die Apple Watch in knapp drei Vierteln der Fälle das Vorhofflimmern erkennen. Der Vorhersagewert der Smartwatch liege bei 71 Prozent.

Vorhersage und Prävention

Apple und die Stanford-Universität haben die Studie zur Apple Watch im Herbst 2017 gestartet. Über 400.000 Teilnehmer haben dafür ihre Daten zur Verfügung gestellt. Laut Lloyd Minor, Arzt an der Stanford-Universität, zeige die Studie vor allem, welche "potenzielle Rolle innovative digitale Technologie dabei spielen kann, ein mehr voraussagendes und präventives Gesundheitswesen zu erschaffen". Das Erkennen von Vorhofflimmern sei dabei erst der Anfang. Künftig könnten noch mehr Krankheiten erkannt werden, bevor sie gefährlich werden.

Immer wieder sorgt die Apple Watch für Schlagzeilen, weil sie ihre Nutzer oftmals im richtigen Moment warnt. Erst kürzlich hat sich die Smartwatch von Apple wieder als Lebensretter erwiesen, als sie einen Mann auf seinen zu hohen Puls hinwies. Eine zukünftige Version der Smartwatch soll noch mehr Funktionen bieten: Apple teste derzeit ein Feature zur Schlafüberwachung.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch schickt "gesun­den" Mann zur Herz-OP – und rettet so sein Leben
Lars Wertgen
Unfassbar !31Die Gesundheits-Funktionen der Apple Watch erweisen sich immer wieder als Lebensretter
Die Apple Watch hat einem Nutzer erneut das Leben gerettet. Dieses Mal war es aber nicht die EKG-App, die den entscheidenden Hinweis gab.
Apple Watch rettet Jet-Ski-Fahrer aus lebens­be­droh­li­cher Situa­tion
Michael Keller
Supergeil !7Die Apple Watch bietet auch in der Series 2 (Bild) eine Notruf-Funktion
Die Apple Watch erweist sich erneut als Lebensretter: Das Wearable soll einem Wassersportler in bedrohlicher Lage geholfen haben.
Apple Watch hilft euch künf­tig bei der Restau­rant-Rech­nung
Francis Lido
Die Apple Watch 4 dürfte watchOS 6 im Herbst bekommen
Die Apple Watch macht sich bald auch in Restaurants nützlich. Künftig ermittelt die Smartwatch für euch das Trinkgeld.