SwiftKey stellt sich vor: Release pünktlich mit iOS 8

Supergeil !25
SwiftKey auf dem iPhone 5s
SwiftKey auf dem iPhone 5s(© 2014 Youtube/SwiftKeyApp)

SwiftKey für iOS 8 soll pünktlich zum Release der neuen Betriebssystem-Version zum Download im App Store bereitstehen. In einem Trailer kündigt sich die populäre Tastatur-App schon einmal an und zeigt, wie sie künftig auch auf Apple-Geräte das Touchscreen-Tippen mit intelligenten Vorhersagen und Tastatur-Wischen angenehmer und schneller gestalten will.

Das vorausgeschickte Video kommt zwischen atmosphärischen Zeitlupen-Aufnahmen zwar immer wieder auf ein stetig weiter einzoomendes iPhone 5s mit geöffneter SwiftKey-Tastatur zurück, sagt aber eigentlich nicht besonders viel über die Anwendung aus. Der britische Schauspieler Stephen Fry erzählt stattdessen von der Bedeutung und Evolution unserer Sprache an sich, bevor ganz zum Schluss doch noch kurz die typische Wisch-Eingabe von SwiftKey zu sehen ist.

Auf über 200 Millionen Android-Geräten ist SwiftKey bereits installiert, am 17. September kommt sie auch für iOS 8 – Apples neuerlicher Öffnung für Tastatur-Apps sei Dank. Die App wird zwar vom Start weg für iPhone, iPod touch und iPad erhältlich sein, auf Letzterem aber zumindest vorerst ohne das Wisch-Interface.

SwiftKey ist eine der ersten alternativen Tastaturen für iOS 8

Während auch Apple selbst seinem Betriebssystem-Update mit QuickType eine Weiterentwicklung seiner Standardtastatur mit auf den Weg gibt, haben sich neben SwiftKey bereits einige einige weitere Tastatur-Apps für iOS 8 angekündigt. Von diesen könnte sich SwiftKey möglicherweise durch sein Preismodell absetzen, denn im Google Play Store wird die App seit einiger Zeit nach dem Freemium-Prinzip angeboten. Das heißt: Der Download selbst ist kostenlos, gegen In-App-Käufe können aber weitere Features nachgerüstet werden, allem voran Themes zur Personalisierung des Looks. Ob diese Preisgestaltung auch bei der iOS 8-Version von SwiftKey zur Anwendung kommen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Update vom 18. September 2014, 14:20 Uhr: Mittlerweile steht SwiftKey für 89 Cent als Download für iOS 8 zur Verfügung. Wie Ihr die App installiert, haben wir Euch hier erklärt.


Weitere Artikel zum Thema
PS4 Pro für 99 Euro: Game­stop tauscht Eure alte Play­sta­tion 4
1
Her damit !9Die PlayStation 4 Pro bietet unter anderem mehr Leistung als die normale Version.
Falls Ihr schon länger mit dem Gedanken spielt, Eure PlayStation 4 aufzurüsten, liefert Euch GameStop mit einer Tausch nun einen weiteren Anreiz.
iPhone 8 soll sich wegen Liefe­reng­päs­sen verzö­gern
2
In diesem Konzept sieht das iPhone 8 dem Galaxy S8 etwas ähnlich
Das iPhone 8 kommt womöglich etwas später auf den Markt als geplant: Die Fertigung einiger Bauteile geht angeblich zu langsam voran.
LG G6, Galaxy S8 und Co: So schla­gen sich die Top-Geräte im Speed-Test
4
Weg damit !10Die aktuellen Top-Smartphones im Speed-Test
Fünf Smartphones, ein Test: Aktuelle Smartphones wie das LG G6, Galaxy S8 und iPhone 7 Plus stellen sich einem praxistauglichen Speed-Test.