Tauscherfolg: Jedes dritte Galaxy S5 ersetzt ein iPhone

Unfassbar !25
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S5(© 2014 CURVED)

Das wird Samsung gerne hören: Mehr als ein Drittel der Austausch-Käufe des Galaxy S5 gehen auf Ex-Kunden von Apple zurück – das meldet das englische Trade-In-Portal CompareMyMobile laut Telegraph. Demnach wird in 38 Prozent der Fälle ein iPhone abgegeben, um durch das neue Samsung-Flaggschiff ersetzt zu werden.

In den meisten Fällen sind es Besitzer eines iPhone 4S, die das inzwischen zweieinhalb Jahre alte Smartphone für ein Galaxy S5 in Zahlung geben. Aber auch Nutzer, die ihrem aktuellen Gerät nicht so lang die Treue gehalten haben, ziehen das neue Samsung-Flaggschiff ihrem Apple-Smartphone vor: Platz drei der eingetauschten Geräte belegt das aktuelle Top-Gerät aus Cupertino, das iPhone 5s – über diese Umsteiger dürfte Samsung sich besonders freuen.

Dazwischen auf dem zweiten Platz liegt mit dem Galaxy S3 der zwei Jahre alte Vorvorgänger der Galaxy S5. Dass Apple gleich zwei Plätze in den Top 3 belegt, ist allerdings nicht überraschend. Smartphones aus Cupertino waren im vergangenen Jahr generell die am häufigsten eingetauschten Geräte auf CompareMyMobile – 29 Prozent aller abgegeben Smartphones trugen das Apple-Logo.

Sehr spezielle Zahlen

Die Zahlen von CompareMyMobile sind zwar ein durchaus interessanter Indikator, da sie eine direkte Gegenüberstellung des Neugeräts mit dem bisherigen Smartphone des jeweiligen Kunden ermöglichen. Verallgemeinern lassen sie sich jedoch nicht. Einerseits operiert das Portal auf dem britischen Markt und bildet damit auch nur diesen ab; auf der anderen Seite ist ein solches Eintausch-Portal auch ein recht spezieller Weg, ein neues Smartphone zu kaufen.


Weitere Artikel zum Thema
CURVED-Cast #25: Virtual-Reality-Porn in Sach­sen?!
Marco Engelien
CURVED Cast 25
Im CURVED-Cast geht es heiß her, denn die Sachsen sind VR-Porn-Meister. Außerdem wundern sich Felix und Marco über Huaweis Update-Politik.
iPhone 7: Über­lebt es Flüs­sig­stick­stoff in einem Knet­ball?
Michael Keller
iPhone 7 Knete
Kennt Ihr intelligente Knete? TechRax schon. Der YouTuber verschließt darin ein iPhone 7, bevor er es Flüssigstickstoff aussetzt.
BlackBerry Mercury: Fotos sollen das Tasta­tur-Smart­phone zeigen
Michael Keller1
Mit dem BlackBerry Mercury könnte eine Ära zu Ende gehen
BalckBerry will mit dem Mercury ein letztes Smartphone mit physischer Tastatur herausbringen. Fotos sollen das Gerät nun in freier Wildbahn zeigen.