Teenager spielen häufiger auf dem Smartphone als an Konsole und PC

Das Smartphone ist das beliebteste Gaming-Gerät bei Jugendlichen
Das Smartphone ist das beliebteste Gaming-Gerät bei Jugendlichen(© 2018 Shutterstock / fizkes)

Jugendliche lieben Videospiele – doch die dazu bevorzugt benutzten Geräte haben sich in den vergangenen Jahren geändert. Mittlerweile spielen junge Menschen mehr mit dem Smartphone oder Tablet als mit dem klassischen Desktop-PC oder einer Konsole.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (MPFS). Die komplette Studie ist über die Webseite des MFPS abrufbar. Dabei zeigt sich, dass vor allem Mädchen gern auf dem Smartphone spielen: 64 Prozent der befragten 12- bis 19-Jährigen nutzen vor allem ihr Handy zum Zocken. Bei den Jungen sind es 39 Prozent, die am häufigsten das Smartphone für Gaming benutzen. Hier liegt der Computer/Laptop als bevorzugtes Spielgerät aber mit 41 Prozent noch knapp vorne, während es bei den Mädchen nur 11 Prozent sind.

Jungen spielen insgesamt mehr

Sowohl Mädchen als auch Jungen greifen ungefähr gleich häufig pro Woche zum Smartphone, um damit zu spielen. Bei den Mädchen sind es 46 Prozent, die mehrmals pro Woche mit dem Mobiltelefon spielen, bei den Jungen 44 Prozent. Dafür liegen PC und Konsole bei den Jungen klar vorne, während bei Mädchen offenbar wenig Interesse für diese Plattformen vorhanden ist.

Die durchschnittliche Spieldauer der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren liegt bei 103 Minuten am Tag unter der Woche, am Wochenende bei 125 Minuten pro Tag. Diese Angaben beziehen sich auf die Schätzungen der Befragten. Jungen spielen mit im Schnitt 146 Minuten mehr als doppelt so viel wie Mädchen mit 57 Minuten. Das plattformübergreifend beliebteste Spiel unter Jugendlichen ist aktuell "Fortnite".


Weitere Artikel zum Thema
OnePlus Nord im offi­zi­el­len Video: Nicht erschre­cken!
Francis Lido
Her damit6Wir sind gespannt, wie viel das das OnePlus Nord mit den Flaggschiffen des Herstellers gemein hat (Bild: OnePlus 7)
Das Design des OnePlus Nord war bislang noch ein Geheimnis. Aus gutem Grund, dachten wir beim ersten Anblick. Hätten wir mal genauer hingeschaut!
Huawei P30 im Test: Allround-Talent mit High-End-Anspruch
Lukas Klaas
UPDATESmart19Das Huawei P30 hat ein nahezu randloses Display
8.9
Bei neuen Smartphone-Serien gehen die in der Mitte stehenden Produkte manchmal unter. Das Huawei P30 im Test zeigt: Das haben sie nicht verdient.
Xiaomi Redmi K30 Ultra: Erwar­tet uns ein außer­ge­wöhn­li­ches Flagg­schiff?
Michael Keller
Das Redmi K30 Pro erhält offenbar einen Ableger
Das Redmi K30 Ultra naht: Offenbar plant Xiaomi einen weiteren Ableger des Redmi K30. Das Flaggschiff soll ein außergewöhnliches Display besitzen.