Smartphone-Akkus im Zwei-Jahres-Test: LG hängt alle ab

Naja !6
Sieger im Akku-Dauertest: das LG G Flex
Sieger im Akku-Dauertest: das LG G Flex(© 2014 CURVED)

LG-Akku beweist Durchhaltevermögen: In einem Leistungstest über einen simulierten Zeitraum von zwei Jahren verweist die Batterie des exotischen LG G Flex die Konkurrenz von Samsung und Apple in ihre Schranken, wie Business Insider berichtet.

Consumer Watchdog hat in Zusammenarbeit mit der International Consumer Research & Testing-Dachorganisation den Akku-Verbrauch von acht Smartphone-Modellen und sechs Tablets von unterschiedlichen Herstellern getestet. Dabei wurde ein alltäglicher Gebrauch der Geräte über einen Zeitraum von 24 Monaten simuliert, wobei jedes einzelne 365 Mal aufgeladen worden ist. In Wirklichkeit dauerte der Test immerhin noch ganze sieben Monate. Insgesamt falle das Ergebnis laut den Testern zufriedenstellend aus. Als Sieger geht jedoch das LG G Flex aus dem Experiment hervor.

LG G Flex büßt am wenigsten Akku-Power ein

Demnach hält der 3500-mAh-Akku eines neuen G Flex acht Stunden und 40 Minuten durch. Nach zwei Jahren im Einsatz kommt die Batterie immerhin noch auf eine Laufzeit von acht Stunden und 23 Minuten. Dies stellt eine Einbuße von gerade einmal drei Prozent dar. Auf den beiden Rängen dahinter finden sich das Samsung Galaxy S5 und das iPhone 5s. Der 2800-mAh-Akku des S5 hält zu Beginn neun Stunden und 31 Minuten durch. Am Ende des Tests sind es acht Stunden und 22 Minuten, was ein Rückgang der Leistung von zwölf Prozent bedeutet.

Das iPhone 5s verliert innerhalb von zwei Jahren 13 Prozent seiner Leistung. Der 1560 mAh starke Akku schaffte es anfangs auf eine Laufzeit von fünf Stunden und 50 Minuten während es am Ende nur noch fünf Stunden und drei Minuten waren. Am schlechtesten hat das Nokia Lumia 1020 abgeschnitten. Generell sei gerade bei fest verbauten Akkus das Problem, dass nach dem Ablauf der Garantie eine Reparatur sehr teuer ist. Deshalb könne man laut eines Testers auch sagen: "Stirbt der Akku, dann stirbt auch das Smartphone!"


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S7: Kosten­lo­ses Game-Pack nur noch im Januar verfüg­bar
Galaxy S7-Besitzer erhalten nur noch bis Ende Januar 2017 Vorteile durch das Game-Pack
Zocker-Vorteile mit Samsung: Bis Ende Januar 2017 können Besitzer des Galaxy S7 mit dem Game-Pack Gratis-Inhalte in 14 Spielen abstauben.
WhatsApp: die besten Tipps und Tricks für iPhone und Android
Jan Johannsen6
UPDATENaja !298So kann Euer WhatsApp mehr
Mit diesen Tipps und Tricks für iPhone und Android kann WhatsApp noch mehr.
Neues Top-Modell Nokia P1 soll Galaxy S8 und Co. gefähr­lich werden
Michael Keller
Das noch unbekannte Design vom Nokia P1 könnte sich am Nokia 6 orientieren
Neben dem Nokia 6 soll auch ein neues Vorzeigemodell in Arbeit sein. Der Hersteller hat sich nun selbst zum mutmaßlichen Nokia P1 geäußert.