Die auf mehreren HTC-Smartphones vorinstallierte Tastatur "TouchPal" sorgt derzeit für erzürnte Nutzer: Nach einem Update wird oberhalb des Keyboards Werbung beim Tippen angezeigt. Allerdings ist HTC selbst nicht direkt schuld daran.
In den Reddit-Foren haben sich mehrere Besitzer eines HTC-Smartphones zu Wort gemeldet, die mit der vorinstallierten Tastatur TouchPal arbeiten. Direkt über dem Keyboard wird beim Tippen demnach nun Werbung eingeblendet, die ein Stück vom Display verdeckt. Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine App von HTC selbst: TouchPal ist ein Drittanbieter-Programm, das sich auch im Google Play Store befindet.
Update (17.7.2017): HTC äußert sich
Mittlerweile hat sich HTC in einem Facebook-Beitrag zu Wort gemeldet. In dem entschuldigt sich das Unternehmen für die Werbeeinblendungen. Man sei bemüht, "den Fehler zu beheben".
Auf Twitter rät HTC zur Deinstallation
Zuvor hatten einige Nutzer den Hersteller auf Twitter aber auf das Problem aufmerksam gemacht. Als Reaktion haben diese von HTC Anweisungen bekommen, wie sie TouchPal deinstallieren und zu einer anderen Tastatur wechseln können. Die Werbung soll übrigens auch dann verschwinden, wenn Nutzer "TouchPal Premium" für 4,99 Dollar im Jahr abonnieren.
TouchPal kommt offenbar auch auf modernen Geräten des Herstellers, wie dem HTC U11, als Standard-Tastatur zum Einsatz. Gerade deshalb sollte HTC sich schnell um die Angelegenheit kümmern, da es sonst viel negative Presse für das aktuelle Vorzeigemodell geben dürfte. Zudem ist unklar, ob die App Eure Tastatur-Eingaben auswertet, um die passende Werbung anzuzeigen. Einige Nutzer befürchten, dass die Anwendung sogar Passwörter mitliest. Falls Ihr auch Werbeeinblendungen erhaltet, könnt Ihr das Programm in den "Einstellungen" unter "Apps" deinstallieren. Als Alternative bietet sich zum Beispiel die Google-Tastatur Gboard an.
Please go to Settings>Apps>All apps>Look for the app (TouchPal)>Uninstall updates. For assistance please go to https://t.co/etXmQQWcjL.
— HTC (@htc) July 16, 2017