Tschüss Nokia: Homepage verweist auf Microsoft-Seite

Unfassbar !12
Nokia-Smartphones segeln inzwischen unter Microsofts Flagge
Nokia-Smartphones segeln inzwischen unter Microsofts Flagge(© 2014 CC: Flickr/garethr)

Microsoft macht Ernst: Seit einiger Zeit halten sich die Gerüchte, dass Microsoft die Marke Nokia fallen lassen will. Jetzt scheinen sich die Pläne des Unternehmens zu bewahrheiten, denn die Homepage von Nokia verweist neuerdings auf eine Microsoft-Website. Ein eindeutiges Zeichen für die Neuausrichtung des Konzerns.

"Willkommen auf unserer neuen Website, die Nokia Geräte und Dienste sind jetzt auf einer neuen Website zu finden." Diese Begrüßung sticht dem Besucher der Nokia-Webseite momentan sofort ins Auge. Ein Klick auf dieses Statement und Ihr landet auf der Seite von Microsoft. Damit scheinen sich die Gerüchte zu bestätigen, dass sich das Unternehmen von der Marke Nokia verabschieden will, die man sich dieses Jahr einverleibt hatte.

Microsoft hüllt sich in Schweigen

Geek on Gadget hat zuvor interne Dokumente von Microsoft erhalten, die besagen, dass der Konzern sowohl die Marke Nokia als auch den Term "Windows Phone" nicht weiter benutzen werde. Weiterhin will Microsoft auch nur noch das Windows-Logo statt des Windows Phone-Logos neben Mobile-Produkten verwenden. Nach dem Namen muss wahrscheinlich das eigenständige Betriebssystem dran glauben, da das Mobile- und das Desktop-Betriebssystem miteinander zum neuen Windows 9 verschmelzen sollen. Microsoft selbst hat sich bisher noch nicht offiziell zu den Inhalten der Dokumente geäußert. Der Webseiten-Wechsel von Nokia ist allerdings auch eine Art Statement.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Car: So wurde aus Project Titan das CarOS
Guido Karsten
iMove
Ein Bericht der New York Times gibt Einblicke in Apples Automobil-Projekt. Meinungsverschiedenheiten sollen zur Planänderung beigetragen haben.
iPhone 8: Termin für Apples Keynote steht offen­bar fest
Guido Karsten1
Supergeil !14Auch das Rätsel um den richtigen Namen des vermeintlichen iPhone 8 wird bald gelöst
Die große Keynote, bei der Apple das iPhone 8 vorstellt, findet offenbar wirklich im September statt. Der genaue Termin soll nun geleakt sein.
LG V30 soll welt­weit Hi-Fi-Audio-Chip erhal­ten und als Plus-Modell kommen
Christoph Lübben1
Das LG V30 wird voraussichtlich so aussehen
Das LG V30 soll anders als das LG G6 in allen Regionen mit Quad-DAC erscheinen. Zudem gibt es einen neuen Hinweis auf ein Plus-Modell.