Bewertung der Ähnlichkeit anhand zweier Fotos: Microsoft stellt auf der Seite twinsornot.net eine Gesichtserkennungssoftware zur Verfügung, mit der Ihr die Ähnlichkeit von Eurem Gesicht mit einem anderen ermitteln könnt.
Das Ergebnis zeigt in Prozent an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die beiden abgebildeten Personen miteinander verwandt sind. Die Ergebnisse basieren allerdings auf Parametern, die dem Nutzer verborgen bleiben. Eine lustige Spielerei ist es aber allemal – so könnt Ihr "Beweise" für Eure Vermutungen sammeln, dass bestimmte Personen sich einfach zu ähnlich sehen, um nicht miteinander verwandt zu sein.
Komplizierte Technologie als Spielerei
Erst vor Kurzem hatte Microsoft mit der Seite How-Old.net einen viralen Hit gelandet: Anhand eines Fotos soll die Seite das Alter der abgebildeten Person zielgenau ermitteln können. Mit der Seite demonstrierte Microsoft eindrucksvoll, wozu die Gesichtserkennungs-Technologie bereits in der Lage ist – und wozu nicht.
Nicht selten liegt die Software alles andere als richtig – was sich an der neuen Spielerei "Twins Or Not" noch deutlicher zeigt. Es liegt aber nahe, dass viele Menschen mit nicht nur ernsten Hintergedanken das Tool nutzen – und die Ergebnisse fleißig in den sozialen Netzwerken veröffentlichen. Es müssen übrigens richtige Fotos benutzt werden – Peter Griffin und Homer Simpson kann die Software nicht miteinander vergleichen.

