Twitter: Der offizielle Jahresrückblick für 2014

Das Oscar-Selfie hält den Rekord für die meisten Retweets
Das Oscar-Selfie hält den Rekord für die meisten Retweets(© 2014 Twitter/TheEllenShow)

Fußball-Weltmeisterschaft, Oscars und Robin Williams: Der offizielle Jahresrückblick von Twitter zeigt, welche Themen und Hashtags 2014 in dem sozialen Netzwerk besonders oft von den Nutzern aufgegriffen wurden.

Der Jahresrückblick zeigt: Sport und Unterhaltung waren weltweit die bestimmenden Themenbereiche, gefolgt von Politik und Gesellschaft. Olympia, die WM und die Oscars wurden demnach über Twitter mehr diskutiert als beispielsweise die Wahl in Indien, die Ereignisse in Ferguson oder die Aufstände in Hong Kong. Zur WM gab es insgesamt mehr als 672 Millionen Tweets – die höchste Zahl, die je zu einer einzelnen Veranstaltung gemessen wurde. Und auch das Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres sorgte mit 3 Millionen Retweets für einen neuen Twitter-Rekord – und führte dazu, dass Twitter das Foto sogar als Gemälde in seine Zentrale hängte.

Der offizielle Jahresrückblick für 2014(© 2014 Twitter)

Deutsche Twitter-Trends 2014

In Deutschland wurde das Twitter-Jahr 2014 laut Bild ebenfalls von der WM geprägt: In Bezug auf Menschen waren #Hitzlsperger und #Suarez die am zweit- und dritthäufigsten verwendeten Hashtags, nur geschlagen von #Larissa aus dem Dschungelcamp. Im Bereich des Sports führt #WM2014 die Hashtag-Liste an, gefolgt von #GERAG, dem Hashtag zum Match zwischen Deutschland und Argentinien, und #WorldCup2014. Der Bereich News aus Deutschland wurde von #Hoeness dominiert, gefolgt von #ADAC, #StirbSommer und #Bahnstreik.


Weitere Artikel zum Thema
Alte Status­mel­dung von WhatsApp soll als Tagline zurück­keh­ren
Die neuen WhatsApp-Statusmeldungen gefallen offenbar nicht allen Nutzern
Hört WhatsApp auf seine Nutzer? In der aktuellen Beta des Messengers für iOS und Windows 10 Mobile finden sich Hinweise auf eine sogenannte "Tagline".
Diese Tools zeigen Euch, wie genau Face­book Nutzer­pro­file erstellt
Stefanie Enge
Data Selfie erstellt Persönlichkeitsprofile anhand der Facebook-Nutzung
Zwei Browser-Erweiterungen belegen eindrucksvoll, was Facebook über Euch trackt – selbst wenn Ihr das Social Network nur passiv nutzt.
Samsung veröf­fent­licht "Sichere Ordner"-App für Galaxy S7 und S7 Edge
Auf dem Galaxy S7 könnt Ihr künftig Daten gesondert absichern
Persönliche Daten schützen mit dem Galaxy S7: Nun ist Samsungs "Sichere Ordner"-App auch offiziell für das Vorzeigemodell aus dem Jahr 2016 verfügbar.