Twitter feierte sechsten Geburtstag

Am Mittwoch vor sechs Jahren verschickte der Gründer des Kurznachrichtendienstes Twitter, Jack Dorsey, die erste Botschaft in sein Netzwerk: „just setting up my twittr“. Mittlerweile nutzen etwa zwei Millionen Menschen in Deutschland den Dienst.

Von Anfang an war Dorsey an der Entwicklung der Plattform beteiligt. In seinen ersten Tweets erzählte der Twitter-Gründer den Menschen, was er zum aktuellen Zeitpunkt machte. So teilte er mit, dass er beispielsweise gerade ein paar Kollegen auf das Portal eingeladen oder sein Benutzerkonto konfiguriert hätte. Innerhalb der sechs Jahre kam er so auf mehr als 10.000 Tweets und über eine Millionen Follower.

Gemeinsam versendete die Twitter-Community bis zum März 2012 mehr als 10 Milliarden Tweets. Zurzeit zählt das Unternehmen 140 Millionen aktive Nutzer, die pro Tag ungefähr 340 Millionen Tweets verschicken. In diesem Sinne: Alles Gute nachträglich, Twitter!