Twitter-Profile sehen nach Update aus wie bei Facebook

Twitter startet eine massive Neugestaltung der Nutzerprofile: Mit neuen Features will die Social Media Plattform Aussehen, Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Dabei haben sich die Macher des Dienstes offenbar auch an Facebook orientiert.

Der seit einiger Zeit mit sinkenden Nutzerzahlen und einem großen Anteil von toten Accounts ringende Social Media Riese geht mit dem Redesign auf einige Kritikpunkte ein: Twitter soll übersichtlicher und einfacher zu nutzen sein. Grafisch soll das Text-Netzwerk nun aufgemöbelt werden. Dafür werden Tweets, die viel geteilt oder beantwortet wurden, größer dargestellt als der Rest. Als Motto lässt sich ein Tweet am oberen Ende festsetzen und bietet so die Möglichkeit, den eigenen Kanal besser in Szene zu setzen.

Deutliche Anlehnung an Facebook

Der neue Look, auf den neue Nutzer direkt und alte nun nach und nach umgestellt werden sollen, sieht auf den ersten Blick tatsächlich sehr nach Facebook aus: Auf der linken Seite prangt unter dem Nutzerbild ein Feld voller Freunde-Icons. Status-Updates liegen zentral und werden gegebenenfalls hervorgehoben. Tatsächlich hat Twitter mit neuen Funktionen auch das Lesen fremder Timelines erleichtert: Tweets lassen sich auch nach Video- oder Bildinhalten sowie Antworten filtern. Gewiss sind dies Funktionen, die andere soziale Netzwerke in ähnlicher Form bereits beinhalten – gut, dass Twitter da nachzieht.


Weitere Artikel zum Thema
Face­book Messen­ger bekommt auf iPho­nes neues Design
Lars Wertgen
Der Facebook Messenger wirkt künftig aufgeräumter
Ein neues Update erreicht die iOS-Version vom Facebook Messenger: Die Chat-App erstrahlt auf eurem iPhone künftig in einem neuen Gewand.
Besser als Face­book: Das ist die belieb­teste App der Welt
Christoph Lübben
Immerhin bleibt Facebook wohl als Unternehmen an der Spitze der beliebtesten Apps
Bislang war wohl Facebook die populärste App. Nun steht offenbar eine andere Anwendung an der Spitze – die ebenso von Facebook stammt.
Belieb­tes­tes Foto auf Insta­gram: Dieses Bild über­holt Kylie Jenner
Lars Wertgen
Kylie Jenner hat ihren Instagram-Thron für ein Ei räumen müssen
Kylie Jenner durfte sich bisher Queen of Instagram nennen. Nun ist sie ihren Titel los. Ein einfaches Ei hat das US-Model überholt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.