Unterhaltung im Zug: Bahn will ab 2015 Streaming bieten

Her damit !6
Im ICE soll ab 2015 das Streamen von Filmen möglich sein
Im ICE soll ab 2015 das Streamen von Filmen möglich sein(© 2014 CC: Flickr/InterCityImpress)

Podcasts, Filme, Serien und auch Spiele: Die Deutsche Bahn will es Reisenden in Zukunft ermöglichen, sich über das DB-WLAN von einem Streaming-Angebot unterhalten zu lassen. Ab dem Jahr 2015 soll das neue Entertainment-Paket in allen ICE-Zügen verfügbar sein.

Zudem will die Bahn außer dem Unterhaltungsangebot auch Informationen über Zugverbindungen und den aktuellen Standort bereitstellen, berichtet Spiegel Online. Derzeit gebe es erste Tests in zwei ausgewählten ICE-Zügen; noch im August 2014 soll ein dritter ICE hinzukommen.

Extrakosten für Streaming im ICE?

Das Angebot soll ab 2015 Schritt für Schritt in allen Zügen der Klasse ICE zur Verfügung gestellt werden. Ob Fahrgäste dann allerdings für Filme und Co. im Zug extra zur Kasse gebeten werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Fraglich ist zurzeit auch, ob das WLAN der DB den gesteigerten Anforderungen gerecht wird, wenn noch mehr Passagiere mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook auf das Netzwerk zugreifen; denn bisher ist das Netz der Bahn nicht dafür bekannt, besonders stabil zu sein. Um einen unterbrechungsfreien Zugriff auf das Internet zu gewährleisten, will die DB im Laufe des Jahres das Streckennetz mit zusätzlichen Sendern ausrüsten.


Weitere Artikel zum Thema
Play­sta­tion Plus: Diese kosten­lo­sen Spiele kommen im Mai
Sony, PS4, Playstation 4
Etwas früher als üblich hat Sony das Lineup für PS Plus bekanntgegeben. Seid Ihr Abonnenten des Services, warten ab dem 2. Mai neue Spiele auf Euch.
Was kostet die Xbox Scor­pio? Ein Online-Händ­ler gibt neuen Hinweis
549 Euro klingen angesichts der Hardware durchaus realistisch als Preis der Xbox Scorpio.
Bloße Spekulation oder Wettbewerbsverzerrung? Ein griechischer Online-Händler hat einen möglichen Preis für die Xbox Scorpio genannt.
Filme leihen über iTunes: Nun gibt es wöchent­lich güns­tige Ange­bote
Mittwochs gibt es bei iTunes einen Blockbuster als Leihversion günstiger
Bei iTunes gibt es nun den "Movie Mittwoch": Die Sonderaktion stellt jede Woche einen Top-Film in den Fokus.