Unterhaltung im Zug: Bahn will ab 2015 Streaming bieten

Her damit !6
Im ICE soll ab 2015 das Streamen von Filmen möglich sein
Im ICE soll ab 2015 das Streamen von Filmen möglich sein(© 2014 CC: Flickr/InterCityImpress)

Podcasts, Filme, Serien und auch Spiele: Die Deutsche Bahn will es Reisenden in Zukunft ermöglichen, sich über das DB-WLAN von einem Streaming-Angebot unterhalten zu lassen. Ab dem Jahr 2015 soll das neue Entertainment-Paket in allen ICE-Zügen verfügbar sein.

Zudem will die Bahn außer dem Unterhaltungsangebot auch Informationen über Zugverbindungen und den aktuellen Standort bereitstellen, berichtet Spiegel Online. Derzeit gebe es erste Tests in zwei ausgewählten ICE-Zügen; noch im August 2014 soll ein dritter ICE hinzukommen.

Extrakosten für Streaming im ICE?

Das Angebot soll ab 2015 Schritt für Schritt in allen Zügen der Klasse ICE zur Verfügung gestellt werden. Ob Fahrgäste dann allerdings für Filme und Co. im Zug extra zur Kasse gebeten werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Fraglich ist zurzeit auch, ob das WLAN der DB den gesteigerten Anforderungen gerecht wird, wenn noch mehr Passagiere mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook auf das Netzwerk zugreifen; denn bisher ist das Netz der Bahn nicht dafür bekannt, besonders stabil zu sein. Um einen unterbrechungsfreien Zugriff auf das Internet zu gewährleisten, will die DB im Laufe des Jahres das Streckennetz mit zusätzlichen Sendern ausrüsten.


Weitere Artikel zum Thema
Garmin vivo­move im Test: dezen­ter Fitness­tra­cker
Jan Johannsen
Garmin vivomove: Ist der rote Balken voll, will die Uhr bewegt werden.
7.5
Die Garmin vivomove ist eine klassische Uhr, die nebenbei Schritte zählt und die Daten auf das Smartphone schickt. Der dezente Fitnesstracker Test.
Apple sieht Rot: Tref­fen mit Unicode wegen neuer Haar­farbe für Emojis
1
Apple und die anderen Mitglieder des Unicode-Konsortiums stimmen in Kürze über rothaarige Emojis ab
Die rootharigen Emojis kommen: Das Unicode-Konsortium entscheidet nächste Woche bei Apple in Cupertino über die Einführung der neuen Haarfarbe.
Nintendo Switch unter­stützt mehrere Nutzer­pro­file – neue Spiele gesich­tet
Michael Keller1
Wird es "Cave Story" und "1001 Spikes" für Nintendo Switch geben?
Nintendo Switch bietet offenbar Profile für verschiedene Nutzer an. Außerdem gibt es Gerüchte zu weiteren Spielen für die neue Konsole.