Verbessertes Galaxy Note 4 mit Snapdragon 810 entdeckt

Her damit !9
Bekommt das Galaxy Note 4 bald einen Premium-Ableger mit Snapdragon 810?
Bekommt das Galaxy Note 4 bald einen Premium-Ableger mit Snapdragon 810?(© 2014 CURVED)

Extra-Power für das Samsung Galaxy Note 4: Das aktuelle Top-Phablet der Koreaner scheint es demnächst in einer dritten Ausstattungsvariante mit dem Top-Prozessor der nächsten Generation zu geben. Samsung testet angeblich eine Version mit dem Snapdragon 810 als Antreiber – ein Chip, der eigentlich erst mit dem Galaxy S6 erwartet wird.

Samsungs Galaxy Note 4 erfreut erst seit Kurzem die Smartphone-Fans. Dabei gibt es das Phablet in zwei Varianten: Je nach Region arbeitet im Inneren des Note 4 entweder der Quad-Core Snapdragon 805 von Qualcomm oder Samsungs hauseigener Exynos 7 Octa-Prozessor. Beide bieten 3GB RAM sowie 32 GB internen Speicher. Demnächst gesellt sich laut einem Bericht von SamMobile eventuell ein weiteres verbessertes Modell dazu, in dem angeblich der neue Qualcomm Snapdragon 810 seinen Dienst verrichtet – ja, genau der Snapdragon 810, von dem in den Gerüchten um kommenden Top-Geräte wie das Samsung Galaxy S6, LG G4 oder Sony Xperia Z4 die Rede ist.

Galaxy Note 4 mit Snapdragon 810 nur in Südkorea?

Berichten zufolge wird in Südkorea bereits für die großen Mobilfunkanbieter des Landes ein mit dem Snapdragon 810 ausgestattetes Galaxy Note 4 getestet. Im Gegensatz zum vorab bisherigen Snapdragon 805 handelt es sich bei dem neuen Qualcomm-Vorzeigeprodukt um einen 64-Bit-Prozessor mit neuer Adreno 430-GPU. Bisher soll der Snapdragon 810 jedoch noch nicht genügend ausgereift für die Massenproduktion sein. Zuletzt aufkommende Berichte über angebliche Produktionsverzögerungen dementierte Qualcomm allerdings. Wann das Galaxy Note 4 mit dem neuen Prozessor auf den Markt kommen könnte, ist noch nicht bekannt. Bis nach Deutschland wird es das Modell vermutlich leider nicht schaffen, denn allem Anschein nach ist das verbesserte Note 4 dem südkoreanischen Markt vorbehalten.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 3310 im Test: der neue "Knochen" im Hands-on [mit Video]
Marco Engelien5
Supergeil !60Das Nokia 3310 ist zurück.
Ist das Highlight des MWC gar kein smartes Gerät? HMD Global bringt den Klassiker Nokia 3310 zurück. Ob sich etwas verändert hat, verrät das Hands-on.
Das Galaxy S8 kommt am 29. März: Keynote-Termin ist offi­zi­ell
Jan Johannsen3
Her damit !14Samsung stellt das Galaxy S8 am 29. März vor.
Samsung hat bei seiner MWC-Pressekonferenz das Galaxy S8 nicht vorgestellt, aber das Datum für die Vorstellung bekanntgegeben.
Huawei P10 im Test: das Insta­gram-Smart­phone im Hands-on [mit Video]
Felix Disselhoff13
Her damit !36Das Huawei P10 in Graphite Black
Schickes Design, Top-Kamera und schnelle Hardware: Warum das Huawei P10 der Star des Mobile World Congress in Barcelona ist.