Video: Lollipop-Update für Galaxy S5 macht Fortschritte

Samsung macht deutliche Fortschritte bei der Umsetzung des Updates auf Android 5.0 Lollipop: Ein Video zeigt, wie sich die aktuelle Version der Firmware auf dem Samsung Galaxy S5 verhält. Demnach haben die Entwickler bereits eine deutlich bessere Performance erreicht als noch vor einigen Wochen.

Das Video wurde exklusiv von dem Tech-Portal SamMobile auf der Video-Plattform YouTube veröffentlicht. Offenbar haben die Redakteure eine neue Firmware für das Galaxy S5 in die Finger gekriegt, die unter der Bezeichnung LRX02E gehandelt wird. Das Video zeigt einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche und ein paar neue Features wie zum Beispiel Filter-Optionen für Fotos in der Galerie-Ansicht. Demnach können Bilder jetzt direkt nach Inhalt sortiert werden, beispielsweise nach Tieren, Events, Essen oder Fahrzeugen.

Weiterentwicklung der letzten Firmware

Bereits Anfang Oktober, also noch vor der offiziellen Vorstellung von Android 5.0 Lollipop, hatte SamMobile ein Video mit der damaligen Firmware-Version veröffentlicht. Diese trug damals die Kennzeichnung LRW58J und machte noch eine eher holprige Figur auf dem Galaxy S5. Die Bugs sind anscheinend mittlerweile weitgehend behoben, auch wenn die Firmware LRX02E noch nicht das Lollipop-Branding erhalten hat.

Das Video zeigt in erster Linie, dass die Software-Entwickler von Samsung innerhalb eines Monats große Fortschritte erzielt haben. Bis zum geplanten Release des Android-Updates für das Galaxy S5 bleibt aber auch noch etwas Zeit für weiteres Feintuning. Wann das Lollipop-Update auf welchen Geräten zu erwarten ist, haben wir in unserer Übersicht zum Thema zusammengefasst.


Weitere Artikel zum Thema
Kabel­lo­ses Aufla­den soll beim iPhone zum Stan­dard werden
Das Design des iPhone 8 – hier im Konzept – ist noch unbekannt
Kabelloses Aufladen soll beim iPhone Standard werden: Dem Chef einer Tech-Firma zufolge hat Apple dies bereits angekündigt.
Galaxy Note 8: Samsung bestä­tigt ein Top-Gerät für zwei­tes Halb­jahr 2017
Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem Konzept aussehen
Im zweiten Halbjahr kommt ein neues Vorzeigemodell – das hat Samsung offiziell bestätigt. Vermutlich handelt es sich dabei um das Galaxy Note 8.
iPhone 8 mit Doppel-Akku könnte viel schnel­ler als Vorgän­ger gela­den werden
Das iPhone 8 könnte einen L-förmigen Energiespeicher mit zwei Akkuzellen erhalten
Das iPhone 8 könnte deutlich schneller als seine Vorgänger aufgeladen werden: Ein Grund dafür sei der Einsatz von gleich zwei Akkuzellen.