Video: Lollipop-Update für Galaxy S5 macht Fortschritte

Samsung macht deutliche Fortschritte bei der Umsetzung des Updates auf Android 5.0 Lollipop: Ein Video zeigt, wie sich die aktuelle Version der Firmware auf dem Samsung Galaxy S5 verhält. Demnach haben die Entwickler bereits eine deutlich bessere Performance erreicht als noch vor einigen Wochen.

Das Video wurde exklusiv von dem Tech-Portal SamMobile auf der Video-Plattform YouTube veröffentlicht. Offenbar haben die Redakteure eine neue Firmware für das Galaxy S5 in die Finger gekriegt, die unter der Bezeichnung LRX02E gehandelt wird. Das Video zeigt einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche und ein paar neue Features wie zum Beispiel Filter-Optionen für Fotos in der Galerie-Ansicht. Demnach können Bilder jetzt direkt nach Inhalt sortiert werden, beispielsweise nach Tieren, Events, Essen oder Fahrzeugen.

Weiterentwicklung der letzten Firmware

Bereits Anfang Oktober, also noch vor der offiziellen Vorstellung von Android 5.0 Lollipop, hatte SamMobile ein Video mit der damaligen Firmware-Version veröffentlicht. Diese trug damals die Kennzeichnung LRW58J und machte noch eine eher holprige Figur auf dem Galaxy S5. Die Bugs sind anscheinend mittlerweile weitgehend behoben, auch wenn die Firmware LRX02E noch nicht das Lollipop-Branding erhalten hat.

Das Video zeigt in erster Linie, dass die Software-Entwickler von Samsung innerhalb eines Monats große Fortschritte erzielt haben. Bis zum geplanten Release des Android-Updates für das Galaxy S5 bleibt aber auch noch etwas Zeit für weiteres Feintuning. Wann das Lollipop-Update auf welchen Geräten zu erwarten ist, haben wir in unserer Übersicht zum Thema zusammengefasst.

Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus erhal­ten Sicher­heitspdate für Okto­ber
Christoph Lübben
Das Update schließt mehrere Sicherheitslücken auf dem Galaxy S8
In den ersten Regionen erreicht das Sicherheitsupdate für Oktober 2017 das Galaxy S8 und das S8 Plus. Offenbar ist die Aktualisierung größer.
HTC U11 Life: Alle Infos zur Ausstat­tung durch­ge­si­ckert
Michael Keller
Das HTC U11 erhält offenbar bald einen günstigen Ableger
Kommt Android One nach Deutschland? Mit dem HTC U11 Life könnte bald ein günstiges Smartphone erscheinen – inklusive Android 8.0 Oreo.
Huawei Mate 10 Pro: Kamera laut DxOMark so gut wie beim Galaxy Note 8
Christoph Lübben1
Die Kamera des Huawei Mate 10 Pro muss sich nicht vor der Konkurrenz verstecken
Das Huawei Mate 10 Pro hat bei DxOMark eine sehr gute Wertung erhalten – und viele Top-Geräte wie das Note 8 hinter sich gelassen.