Video zeigt Android Lollipop auf dem Samsung Galaxy S4

Weg damit !22
Im Video werden Android KitKat und Lollipop auf dem Galaxy S4 gegenübergestellt
Im Video werden Android KitKat und Lollipop auf dem Galaxy S4 gegenübergestellt(© 2014 YouTube/Sam Mobiles)

Umstellung für die Besitzer eines Samsung Galaxy S4: Mit Android 5.0 Lollipop hält auch die neueste Version der TouchWiz-Benutzeroberfläche Einzug auf dem Vorzeigemodell des Jahres 2013. Wie die Veränderungen im Vergleich zu Android 4.4 KitKat aussehen, könnt Ihr nun in einem Video begutachten.

In dem Video, das von SamMobile bei YouTube veröffentlicht wurde, sind zwei Modelle des Samsung Galaxy S4 mit KitKat und Lollipop nebeneinander zu sehen. Auf diese Weise wird veranschaulicht, welche Neuerungen im Design und in der Navigation auf die Besitzer des Smartphones zukommen, wenn das Update auf Android 5.0 Lollipop erscheint.

Neuerungen von Android 5.0 Lollipop sind deutlich zu erkennen

Die größten Änderungen im Vergleich zur Vorgängerversion des Betriebssystems betreffen das Aussehen, das durch das sogenannte Material Design geprägt ist. Somit sehen beispielsweise die App-Icons anders aus als noch mit Android 4.4 KitKat. Durch die neue TouchWiz-Version gibt es nun auch auf dem Galaxy S4 das neue Einstellungs-Menü, die neue Oberfläche zum Wählen von Telefonnummern und frische Animationen.

Im Gegensatz zu dem Video, das SamMobile bereits Anfang November auf Youtube veröffentlicht hat, sind nun mehr Details zu erkennen. So werden beispielsweise der alte und der neue Taschenrechner gegenübergestellt; auch die Unterschiede im Einstellungs-Menü und im Notification Center werden jetzt deutlich.


Weitere Artikel zum Thema
Wegen Apple TV 4K? Nvidia Shield TV wird güns­ti­ger
Guido Karsten
Nvidia Shield TV unterstützt zum Beispiel Google Play, Amazon Video und Netflix
Nvidia bietet seine Android TV-Box Shield TV in einem neuen Bundle an. Dem Paket fehlt der Gaming-Controller, dafür ist es nun günstiger.
Kame­ra­ver­gleich: iPhone 8, HTC U11, Galaxy S8 und Xperia XZ1
Jan Johannsen6
Supergeil !7Vier Kameras auf einer Mission.
In den Einzeltests zeigen viele Smartphones, dass ihre Kameras gute Bilder schießen. Doch wer hat die Nase im Vergleich vorne?
iOS 11: Kontroll­zen­trum schal­tet WLAN und Blue­tooth nicht voll­stän­dig aus
Francis Lido7
Peinlich !18Bereitet wohl nicht nur Freude: Das neue Kontrollzentrum von iOS 11
Das Kontrollzentrum von iOS 11 bietet nicht alle Möglichkeiten des Vorgängers. Wer WLAN und Bluetooth abschalten will, muss an anderer Stelle suchen.