Video zeigt Android Lollipop auf dem Samsung Galaxy S4

Weg damit !22
Im Video werden Android KitKat und Lollipop auf dem Galaxy S4 gegenübergestellt
Im Video werden Android KitKat und Lollipop auf dem Galaxy S4 gegenübergestellt(© 2014 YouTube/Sam Mobiles)

Umstellung für die Besitzer eines Samsung Galaxy S4: Mit Android 5.0 Lollipop hält auch die neueste Version der TouchWiz-Benutzeroberfläche Einzug auf dem Vorzeigemodell des Jahres 2013. Wie die Veränderungen im Vergleich zu Android 4.4 KitKat aussehen, könnt Ihr nun in einem Video begutachten.

In dem Video, das von SamMobile bei YouTube veröffentlicht wurde, sind zwei Modelle des Samsung Galaxy S4 mit KitKat und Lollipop nebeneinander zu sehen. Auf diese Weise wird veranschaulicht, welche Neuerungen im Design und in der Navigation auf die Besitzer des Smartphones zukommen, wenn das Update auf Android 5.0 Lollipop erscheint.

Neuerungen von Android 5.0 Lollipop sind deutlich zu erkennen

Die größten Änderungen im Vergleich zur Vorgängerversion des Betriebssystems betreffen das Aussehen, das durch das sogenannte Material Design geprägt ist. Somit sehen beispielsweise die App-Icons anders aus als noch mit Android 4.4 KitKat. Durch die neue TouchWiz-Version gibt es nun auch auf dem Galaxy S4 das neue Einstellungs-Menü, die neue Oberfläche zum Wählen von Telefonnummern und frische Animationen.

Im Gegensatz zu dem Video, das SamMobile bereits Anfang November auf Youtube veröffentlicht hat, sind nun mehr Details zu erkennen. So werden beispielsweise der alte und der neue Taschenrechner gegenübergestellt; auch die Unterschiede im Einstellungs-Menü und im Notification Center werden jetzt deutlich.

Weitere Artikel zum Thema
Razer Phone im Test: das Gamer-Smart­phone [mit Video]
Alexander Kraft
Edle Optik: Die mattschwarze Rückseite aus Aluminium verleiht dem Razer Phone einen wertigen Look.
Die Marke "Razer" ist vor allem bei Gamern bekannt. Das Razer Phone bietet aber ein paar Features, die es nicht nur für Gamer interessant macht.
Noch vor Android Oreo: Nokia 8 erhält Sicher­heits­up­date für Novem­ber
Francis Lido1
Das Nokia 8 erhält das Sicherheitsupdate für November 2017
HMD Global rollt offenbar gerade das aktuelle Android-Sicherheitsupdate für das Nokia 8 aus. Dieses soll unter anderem die KRACK-Lücke schließen.
Neuauf­lage des iPhone SE soll Anfang 2018 kommen
Christoph Lübben6
So könnte die Neuauflage des iPhone SE (vorne) mit dem Display des iPhone X aussehen
Erhält das iPhone SE ein neues Gewand? Angeblich stellt Apple noch im ersten Quartal 2018 ein kompaktes Modell mit aktueller Technik vor.