Age of Empires: Spiel erscheint auch für Windows Phone

Microsoft und KLabs bringen mit „Age of Empires: World Domination“ eine der langlebigsten und beliebtesten Echtzeitstragie-Reihen auf Android, iOS und Windows Phone-Geräte. Wie im Ankündigungs-Trailer zu sehen, werden im neuesten Eintrag der Kult-Serie vier Fraktionen des europäischen Mittelalters spielbar ein.

Kelten, Wikinger, Franken und Hunnen kämpfen im mittlerweile 11. Spiel der Age of Empires-Reihe um die Vorherrschaft. Die Ankündigung kommt überraschend: Im Sommer letzten Jahres war das originale Age of Empires bereits für iOS und Android angekündigt worden – Fans warten noch immer auf Neuigkeiten dazu. Nun scheint es endlich so weit zu sein - für alle drei großen Smartphone-Betriebssysteme.

Klassiker der Echtzeitstrategie

Das erste Age of Empires kam 1997 als Echtzeit-Konkurrent für die Civilization-Reihe heraus. Es beeindruckte mit seiner damals sehr guten Grafik, historischen Hintergründen und einer cleveren KI. Ob es gelingt, mit einem neuen Spiel an die Qualität der großen Releases der Serie heranzugelangen, ist fragwürdig: Neuauflagen von Spieleklassikern auf mobilen Plattformen haben spätestens seit Dungeon Keeper einen schlechten Ruf. Daher ist nur zu hoffen, dass die Microsoft Studios ein Auge auf die Arbeit am neuen Teil haben und die Echtzeit-Strategie-Marke vor Schaden bewahren. Fans würden sich über ein „echtes“ Age of Empires auf dem Tablet oder Smartphone garantiert freuen.


Weitere Artikel zum Thema
Die ersten iPhone X verlas­sen China
Francis Lido3
Das iPhone X ist ab dem 27. Oktober 2017 vorbestellbar
Das iPhone X könnte zum Verkaufsstart wohl schwer erhältlich sein. Die erste verschiffte Ladung enthielt angeblich nur 46.500 Einheiten.
Schwere WLAN-Sicher­heits­lücke KRACK betrifft vor allem Android-Smart­pho­nes
Francis Lido
WLAN-Verbindungen sind derzeit besonders gefährdet
Experten warnen davor, dass der WPA2-Standard von WLAN massive Sicherheitslücken aufweist. Android-Geräte seien besonders davon betroffen.
Huawei Mate 10 Lite vorge­stellt: Das kann der Mittel­klasse-Able­ger
Christoph Lübben2
Das ist das Huawei Mate 10 Lite in Blau
Das Huawei Mate 10 Lite ist offiziell: Zu den Besonderheiten des Mittelklasse-Smartphones gehören zwei Dualkameras sowie ein Front-LED-Blitz.