CAT B15Q: Outdoor-Smartphone im Crashtest

Man sieht es bereits auf dem ersten Blick: Das CAT B15Q ist mehr Arbeitsgerät als Lifestyle-Smartphone. Doch trotz der robusten Optik muss man bei dem Android-Handy in Sachen Software keine Abstriche machen. Aber wie sieht es mit der Hardware aus? Wir haben dem Outdoor-Handy mal ein wenig zugesetzt.

Mein CURVED-Kollege Jan Johannsen hat so seine Erfahrung mit Outdoor-Handys. Kein Wunder, dass er auch das CAT B15Q genauer unter die Lupe genommen hat. In seinem Testbericht findet er viel Licht wie beispielsweise die robuste Verarbeitung und die Möglichkeit, zwei Sim-Karten zu nutzen.Der Steckbrief des B15Q liest sich auch sonst ganz ordentlich. Als Betriebssystem ist Android 4.4.2 an Bord, dieses läuft trotz der im Vergleich zu anderen Smartphones in dieser Preisklasse schwächeren Hardware zuverlässig und relativ schnell.

Es kommt auf die äußeren Werte an

Aber das Smartphone hat halt auch Schattenseiten: So ist das vier Zoll große Display nicht sonderlich gut und die Kamera ist mit fünf Megapixel für aktuelle Smartphones ziemlich mager und inzwischen nicht einmal mehr Mittelklasse.

Doch bei einem Outdoor-Smartphone für  kommt es natürlich vor allem darauf an, wie es sich in Extremsituationen schlägt. Daher habe ich mir das klobige und mit 170 Gramm nicht gerade leichte Gerät einmal ausgeliehen, um es an seine Grenzen zu bringen. Ich wollte wissen: Wie gut verträgt sich B15Q mit Wasser und Schmutz und hält das Smartphone wie vom Hersteller versprochen auch Stürze aus?

Das Resultat seht Ihr im Test-Video. Aber denkt bitte daran: Macht den Test bloß nicht mit anderen Smartphone nach!


Weitere Artikel zum Thema
WhatsApp Status: Auch WhatsApp kann jetzt Stories
Marco Engelien1
Weg damit !42WhatsApp Status erinnert an Snapchat Stories.
Die nächste Facebook-Tochter bedient sich bei Snapchat. Nach Instagram führt nun auch WhatsApp eine Stories-Funktion ein. Der Name: WhatsApp Status.
Android 8.0 Oreo? Android-Chef teasert Namen an
Michael Keller5
Nexus 5X und Nexus 6P werden Android 8.0 erhalten – ob als "Oreo" oder nicht
Android-Chef Hiroshi Lockheimer hat ein GIF veröffentlicht, das auf den Namen für Android 8.0 hindeutet: Demnach könnte die Version Oreo heißen.
ZTE Blade V8 im Test: zwei Linsen, zwei Funk­tio­nen
Jan Johannsen
Die Dual-Kamera des ZTE Blade V8 könnt Ihr auf zwei Arten einsetzen.
7.7
Endlich mal eine Dual-Kamera mit zwei Funktionen: Mit dem ZTE Blade V8 könnt Ihr sowohl Porträt-Aufnahmen mit Unschärfe als auch 3D-Fotos aufnehmen.