Forscher laden Handy dank Nanotechnik in 30 Sekunden

Von 29 auf 100 Prozent Akkuladung in 30 Sekunden: Dieses erstaunliche Ergebnis erzielte das Unternehmen StoreDot aus Israel bei einer Präsentation auf der Veranstaltung Think Next von Microsoft. Für die Vorführung wurde ein Galaxy S3 von Samsung mit der Nanotechnik aufgeladen, wie in dem Youtube-Video zu sehen ist.

Um so eine kurze Ladezeit zu ermöglichen, verwenden die Techniker von StoreDot die sogenannte Nanodot-Technologie. Mit dieser könnte es in naher Zukunft möglich werden, die Akkus von Smartphones innerhalb von nur einer Minute komplett aufzuladen, berichtet phonearena.

Überlegene Speichereigenschaften

Nanodots sind bioorganische Nanokristalle, die hervorragende Speichereigenschaften aufweisen. So ermöglichen sie nicht nur äußerst schnelle Aufladezeiten: Aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeiten könnte sich die Nanotechnik auch in ganz anderen Gebieten einsetzen lassen: So soll sie auch im Bereich der Datenspeicherung oder in der Entwicklung flexibler Displays und Bildverarbeitungssensoren von Nutzen sein.

Der in dem Video verwendete Prototyp hat zwar noch die Größe eines regulären Laptop-Netzteils; die Firma StoreDot arbeite aber bereits daran, den Umfang erheblich zu reduzieren, damit Nutzer das Gerät in einem handlichen Format einfach transportieren können. Die Massenproduktion ist für das Jahr 2016 geplant – etwas Geduld ist also gefragt, bis Technikfreunde weltweit von den schnellen Ladezeiten profitieren können.


Weitere Artikel zum Thema
Apple erklärt: So funk­tio­niert "Hey Siri" auf iPhone und Apple Watch
Christoph Lübben
Wenn Siri beim ersten Versuch nicht geweckt wird, hört Euer iPhone genauer hin
Die Technologie der Spracherkennung: Apple erklärt, was genau passiert, sobald Ihr "Hey Siri" zu iPhone, iPad oder Apple Watch sagt.
Wer ist schnel­ler? Mate 10 Pro vs. iPhone 8 vs. Galaxy Note 8 im Speed­test
Marco Engelien
iPhone 8 Plus, Pixel 2 XL, Galaxy Note 8, Mate 10 Pro und HTC 11
Wir haben das neue Huawei Mate 10 Pro unter anderem gegen das iPhone 8 Plus und das Galaxy Note 8 im Speedtest gegeneinander antreten lassen.
Krat­zen, Anzün­den, Biegen: So schlägt sich das LG V30 im Härte­test
Francis Lido
Das LG V30 hat beinahe alle Härtetests des YouTubers bestanden
Das LG V30 muss sich in einem Kratz-, Biege- und Feuer-Test beweisen. Mit großer Hitze hat das Smartphone auf Dauer aber offenbar ein Problem.