iOS 8 Beta 5 und OS X 10.10 Preview 5 im Hands-On

Seit dieser Woche ist die fünfte Beta von iOS 8 und OS X 10.10  für Entwickler erhältlich. Wir zeigen Euch die interessantesten Neuerungen im Video. 

In unserem Liveticker zu iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite Beta konntet Ihr schon zahlreiche Neuerungen als Screenshots bestaunen. Aber manche Features und Neuerungen lassen sich am besten immer noch per Video darstellen.

Am meisten interessieren uns alle die von Apple während der WWDC demonstrierten Features Continuity und Handoff. Diese beiden Neuerungen sind besonders im Arbeitsalltag sehr nützlich. Eine auf einem iPhone angefangene Email kann, ohne sie als Entwurf zu speichern, am Mac mit OS X 10.10 wieder aufgenommen werden – und umgekehrt.

Auch von unschätzbarem Wert ist die Möglichkeit, vom Mac mit OS X 10.10 SMS, iMessages oder gar Telefonate zu starten. Die Verbindung zum Gesprächspartner wird dabei über das iPhone vollzogen. Das iPhone muss also nicht mehr in Griffweite liegen, sondern kann einfach in der Jacken- oder Handtaschen verbleiben.

Auch wenn während des Videodrehs der Verbindungsaufbau nicht auf Anhieb geklappt hat, machen beide Systeme schon jetzt einen sehr stabilen Eindruck. Wir sind schon gespannt, was Apple in den nächsten Beta-Versionen der beiden Systeme noch integrieren, verbessern oder gar ändern wird. Bis zum Launch des iPhone 6 am 9. September ist schließlich noch etwas Zeit...


Weitere Artikel zum Thema
Andy Rubin: Essen­tial Phone kommt "in ein paar Wochen"
Michael Keller4
Her damit !8Eigentlich soll das Essential Phone schon seit Juni 2017 erhältlich sein
Andy Rubin hat sich zum verspäteten Release des Essential Phone geäußert: Demnach müssten sich Interessenten nun nicht mehr lange gedulden.
iOS 11: So sieht Augmen­ted-Reality-Navi­ga­tion mit dem iPhone aus
Michael Keller4
Supergeil !15Dieses Konzept zum iPhone 8 ist nahe an der nun veröffentlichten ARKit-Demo
Mit iOS 11 wird Augmented Reality Einzug auf dem iPhone halten. Wie die Navigation künftig aussehen könnte, zeigt eine aktuelle ARKit-Demo.
Zum Galaxy Note 8: Samsung plant AirPods-Konkur­ren­ten mit Bixby
Michael Keller
Mit den Gear IconX hat Samsung bereits kabellose Kopfhörer im Angebot
Samsung soll kabellose Ohrhörer mit Bixby-Unterstützung vorbereiten. Der Release könnte zusammen mit dem Galaxy Note 8 erfolgen.