Mit der Galaxy Watch Active 4 steht eine spannende Samsung-Smartwatch in den Startlöchern. Wie sie aussehen soll, zeigt uns nun ein zuverlässiger Leaker in dem Video über diesem Artikel und auf diversen Bildern.

#Exclusive - Samsung Galaxy Watch Active 4 Revealed Through Leaked Render Images Ahead of Launch
Das Bildmaterial stammt von Steve Hemmerstoffer, den einige von euch auch unter seinem Twitter-Pseudonym "OnLeaks" kennen dürften:
And here comes your very first look at #Samsung’s upcoming new #GalaxyWatchActive4 (gorgeous 5K renders + sizes + color options)!
— Steve H.McFly (@OnLeaks) June 23, 2021
On behalf of new Partner @GizNext -> https://t.co/vedhEl4cUO pic.twitter.com/Q6fb4uWLT8
Weitere Bilder von der Galaxy Watch Active 4 könnt ihr euch auf der im Tweet verlinkten Seite GizNext anschauen. Wir ihr darauf seht, hat Samsungs das Design gegenüber dem Vorgängermodell etwas angepasst. Unterschiede sind etwa beim Übergang vom Armband zum Zifferblatt erkennbar. Und auch die Tasten sehen anders aus. Aber: Der Hersteller setzt erneut auf einen eher schlichten, schnörkellosen Look.
Unsere Empfehlung

+ o2 Grow 40+ GB
- Jedes Jahr 10 GB mtl. Datenvolumen mehr(automatisch und ohne Aufpreis)
- Mit CONNECT-Funktion(bis zu 10 SIM-Karten für die Nutzung des Datenpakets)
- 40+ GB LTE & 5G Datenvolumen (mit bis zu 300 MBit/s)
Galaxy Watch Active 4 mit Water OS
Eine drehbare Lünette wie bei der Galaxy Watch suchen wir vergeblich. Das war allerdings auch nicht anders zu erwarten, da Samsung bei den Active-Modellen zuletzt auf eine digitales Rad gesetzt hat. Ob das weiterhin der Fall sein wird, ist unklar. Denn: Die Galaxy Watch Active 4 bekommt ein anderes Betriebssystem als ihr Vorgänger.
Statt wie bislang Samsungs Tizen kommt hier Googles Wear-OS-Nachfolger zum Einsatz, der bislang noch auf keiner Smartwatch läuft. Und auch dazu gibt es neue Informationen: Leak-Experte Ice Universe deutet an, dass das neue Betriebssystem Water OS heißen wird.
Wear OS ✘
— Ice universe (@UniverseIce) June 23, 2021
Water OS✔
Enthüllung in Kürze?
Der im Video gezeigte Goldton soll SamMobile zufolge nicht ganz der Realität entsprechen. In Wirklichkeit handle es sich eher um ein "Rose Gold", wie wir es von anderen Samsung-Smartwatches bereits kennen. Darüber hinaus wird die Galaxy Watch Active 4 wohl unter anderem in Schwarz, Grün und Silber erscheinen.
Bislang sind all das nur Spekulationen. Ob sie sich bewahrheiten, könnten wir jedoch schon bald erfahren: Im Rahmen des MWC (Mobile World Congress) wird Samsung am 28. Juni ein Smartwatch-Event abhalten. Dabei wird es sicherlich um den Wear-OS-Nachfolger gehen. Womöglich lässt sich bei der Gelegenheit aber auch die Galaxy Watch Active 4 blicken.