Vimeo führt Chromecast-Support für iOS-App ein

Mit einem neuen Update kommt Vimeo auf den TV-Bildschirm.
Mit einem neuen Update kommt Vimeo auf den TV-Bildschirm. (© 2014 Facebook/Vimeo)

Die App der Video-Plattform Vimeo überträgt jetzt auch über Googles Streaming-Stick Chromecast Videos auf den TV-Bildschirm. Android-Nutzer müssen allerdings noch warten.

Vimeo-Videos via Chromecast streamen

Schon beim Launch des Google Chromecasts hat Vimeo einen Support in Aussicht gestellt, jetzt ist es endlich soweit. Die Betreiber des Videoportals integrieren die Unterstützung des Streaming-Sticks beim neuesten Update ihrer iOS-App. Mit der Aktualisierung könnt Ihr Videos auf den TV-Bildschirm übertragen und während des Streaming auch nach anderen Videos in der App suchen.

Android-User müssen sich allerdings noch gedulden. Vimeo beteuert, dass es noch etwas dauern wird, weil das Unternehmen nur eine kleine Mobile-Abteilung hat. "In den kommenden Monaten" soll der Chromecast-Support auch für das Google-Betriebsystem verfügbar sein. Als Zwischenlösung könnt Ihr den gesamten Bildschirm Eures Smartphones oder Tablets auf den Fernseher übertragen.

Im Schatten von YouTube

Während die Unterstützung des Chromecasts auf sich warten ließ, ist Vimeo bereits auf anderen Plattformen wie Apple TV, Roku, Amazon Fire TV und Xbox 360 verfügbar. Die Plattform steht nach wie vor jedoch im Schatten von YouTube. Immerhin erreicht das Startup aus New York eigenen Angaben zufolge 170 Millionen User im Monat und hat 30 Millionen registrierte Nutzer. Um sich von der großen Konkurrenz abzusetzen, hat sich das Unternehmen in den vergangenen Monaten auf exklusive Inhalte und Partnerschaften konzentriert.

Weitere Artikel zum Thema
Diese Serien star­ben einen qual­vol­len Tod – und wir haben zuge­schaut
Sandra Brajkovic
Alf: Wir haben ihn geliebt – und dann war er weg.
Es gibt Serien, die siechten elendig dahin. Hier kommt unsere Top-Auswahl an Shows, deren Ende schrecklich war – oder einfach nie kam.
Nokia 8: HMD Global star­tet Update auf Android Oreo in den ersten Regio­nen
Francis Lido1
Das Warten hat ein Ende: Android Oreo ist für das Nokia 8 verfügbar
Das Oreo-Update für das Nokia 8 ist da. Offenbar haben auch die ersten Geräte in Deutschland die neue Version bereits erhalten.
Draht­lose Lade­ge­räte für das iPhone X und iPhone 8 (Plus) im Über­blick
Jan Johannsen2
Belkins Boost Up mit Apples iPhone
Hinlegen zum Auftanken: Das iPhone X, das iPhone 8 und 8 Plus lassen sich kabellos laden. Mit welchen Ladematten das klappt, erfahrt ihr hier.