Wäre dieses runde Konzept die bessere Apple Watch?

Eine runde Apple Watch dürfte den Geschmack vieler Apple-Fans treffen
Eine runde Apple Watch dürfte den Geschmack vieler Apple-Fans treffen(© 2014 Facebook/alcion00)

Ein Konzept-Design zur Apple Watch nach der offiziellen Vorstellung? Ja, denn ein Koreaner hat unter dem Namen Alcion auf Facebook seine Vorstellungen zur perfekten Form der nun-doch-nicht-iWatch veröffentlicht – und die weicht ein wenig von Apples Version ab, denn sie ist rund.

Dass die Apple Watch in ihrer tatsächlichen eckigen Form am 9. September von Apple offiziell vorgestellt wurde, scheint die Fantasie von Alcion eher beflügelt als gebremst zu haben. Seine Idee: Ein rundes Gehäuse passt besser zur Benutzeroberfläche, da die die Anwendungen ebenfalls auf kreisförmige Layouts setzen. Zudem hat er zum Beispiel die Krone zur Bedienung und den darunter liegenden Button in sein Konzept integriert.

Werden zukünftige Apple Watches rund?

Seit der Keynote wurde das Design der Apple Watch schon vielfach kritisiert; vor allem wurde die eckige Form oftmals als zu maskulin bezeichnet. Das Konzept-Design von Alcion gibt sicher vielen eine detaillierte Vorstellung davon, wie eine runde Apple Watch am Handgelenk wirken könnte. Die Konkurrenz hat es mit der Motorola Moto 360 und der LG G Watch R bereits vorgemacht, und auch Samsung soll hier noch nachziehen wollen. Bis zur nächsten Generation der Apple Watch dürfte es allerdings noch eine ganze Weile dauern, denn zunächst einmal steht das Debüt des Apple-Wearables an – und das lässt noch bis zum ersten Quartal 2015 auf sich warten.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 12 Pro im Video: Dieser Traum in Blau muss wahr werden!
Francis Lido
Her damit11Das iPhone 11 Pro Display ist sehr scharf
Ein Video zeigt, wie das iPhone 12 Pro (Max) in Blau aussehen könnte. Wir drücken die Daumen, dass es wirklich so kommt.
iPhone SE (2020) gibt den Ton an: Exper­ten offen­ba­ren weitere Stärke
Michael Keller
Das iPhone SE (2020) bietet nicht nur eine Top-Rechenleistung
Die Experten von DxO haben die Audio-Leistung des iPhone SE (2020) getestet. Auch in diesem Bereich kann das günstige iPhone glänzen.
iPhone 13: Neue Details – Lässt sich Apple auf das Kamera-Wett­rüs­ten ein?
Michael Keller
Die Form der Kamera (hier iPhone 11 Pro) bleibt offenbar auch im iPhone 13 erhalten
Bislang hat sich Apple nicht an der permanenten Steigerung der Megapixel in Smartphone-Kameras beteiligt. Das könnte sich mit dem iPhone 13 ändern.