Wäre dieses runde Konzept die bessere Apple Watch?

Eine runde Apple Watch dürfte den Geschmack vieler Apple-Fans treffen
Eine runde Apple Watch dürfte den Geschmack vieler Apple-Fans treffen(© 2014 Facebook/alcion00)

Ein Konzept-Design zur Apple Watch nach der offiziellen Vorstellung? Ja, denn ein Koreaner hat unter dem Namen Alcion auf Facebook seine Vorstellungen zur perfekten Form der nun-doch-nicht-iWatch veröffentlicht – und die weicht ein wenig von Apples Version ab, denn sie ist rund.

Dass die Apple Watch in ihrer tatsächlichen eckigen Form am 9. September von Apple offiziell vorgestellt wurde, scheint die Fantasie von Alcion eher beflügelt als gebremst zu haben. Seine Idee: Ein rundes Gehäuse passt besser zur Benutzeroberfläche, da die die Anwendungen ebenfalls auf kreisförmige Layouts setzen. Zudem hat er zum Beispiel die Krone zur Bedienung und den darunter liegenden Button in sein Konzept integriert.

Werden zukünftige Apple Watches rund?

Seit der Keynote wurde das Design der Apple Watch schon vielfach kritisiert; vor allem wurde die eckige Form oftmals als zu maskulin bezeichnet. Das Konzept-Design von Alcion gibt sicher vielen eine detaillierte Vorstellung davon, wie eine runde Apple Watch am Handgelenk wirken könnte. Die Konkurrenz hat es mit der Motorola Moto 360 und der LG G Watch R bereits vorgemacht, und auch Samsung soll hier noch nachziehen wollen. Bis zur nächsten Generation der Apple Watch dürfte es allerdings noch eine ganze Weile dauern, denn zunächst einmal steht das Debüt des Apple-Wearables an – und das lässt noch bis zum ersten Quartal 2015 auf sich warten.


Weitere Artikel zum Thema
Apple lädt zur WWDC 2019: Was uns erwar­ten könnte
Francis Lido
Her damit !7Stellt Apple auf der WWDC 2019 neue iPad-Multitasking-Features vor?
Die WWDC 2019 rückt näher: Apple verteilt bereits erste Einladungen. Wir werfen einen Blick auf wahrscheinliche Ankündigungen.
Apple Card: Wird sie die sicherste Kredit­karte auf dem Markt?
Francis Lido
Unfassbar !21Die Apple Card ist seit März 2019 offiziell
Wie sicher ist die Apple Card? Offenbar sehr: Apple scheint anderen Anbietern in mehreren Bereichen voraus zu sein.
Apple Watch: Zum Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag gibt es eine neue Chal­lenge
Sascha Adermann
Besitzer einer Apple Watch Series 4 können an der Herausforderung zum Frauentag teilnehmen
Zum Internationalen Frauentag wird es eine neue Apple-Watch-Challenge geben. Um diese zu bewältigen, müsst ihr nicht einmal besonders sportlich sein.