Wear OS 1.1: Smartwatch-Update soll Akkulaufzeit verbessern

Nicht meins8
Die Huawei Watch 2 überzeugt mit neuer Ausdauer
Die Huawei Watch 2 überzeugt mit neuer Ausdauer(© 2017 CURVED)

Diese Nachricht dürfte viele Nutzer von Smartwatch-Modellen mit Googles Betriebssystem freuen: Der Tech-Gigant rollt offenbar Wear OS 1.1 aus und verlängert durch das aktualisierte Betriebssystem die Akkulaufzeit.

Ein Reddit-Nutzer berichtet von dem Update auf seiner Huawei Watch 2. Angeblich hält das Wearable seit der Aktualisierung deutlich länger durch, ehe der Akku geleert ist. Er spricht von einer Verbesserung von bis zu zehn Prozentpunkten. Noch größer scheint der Effekt auf der LG Watch Urban der zweiten Generation zu sein. Einem Testlauf von Areamobile zufolge hat dieses Modell nun gegen Abend noch knapp 60 Prozent Akkuladung übrig, zuvor sollen es in der Regel nur 20 Prozent gewesen sein. Bei diesem Ergebnis ist wohlgemerkt eine Einstellung aktiviert, die alle Datenverbindungen im Standby-Modus beendet – was Energie spart.

Schneller als gedacht

Google kündigte bereits vor einigen Wochen an, durch ein Update von Wear OS die Akkulaufzeit auf den Smartwatches verlängern zu wollen. Im März hieß es noch, bis die entsprechende Aktualisierung ausrolle, könnten noch Wochen oder gar Monate vergehen. Letztendlich ging es offenbar deutlich schneller als zunächst gedacht.

Bei Wear OS handelt es sich um Android Wear. Google änderte vor kurzem den Namen seines Betriebssystems für smarte Uhren. Die Huawei Watch 2 ist eines der Premium-Modelle, auf denen die Software läuft. Tina berichtet euch in ihrem Test, wie sich die Uhr "unter realen Bedingungen" schlägt.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 15: Diese iPho­nes bekom­men das Update (nicht)
Robert Kägler
iOS 15: Drei beliebte Smartphones könnten sollen das Update nicht erhalten
Welche iPhones bekommen das Update auf iOS 15? Drei Modelle sollen dieses Jahr leer ausgehen.
iOS 14.4: Diese Ände­run­gen bringt das Update auf euer iPhone
CURVED Redaktion
Her damit7Das Update auf iOS 14.4 soll die Kamera des iPhone 12 Pro (Max) verbessern
Der Rollout von iOS 14.4 nähert sich. Das Update soll unter anderem die Kamera eures iPhones verbessern.
Keine Inter­net trotz WLAN: So behebt ihr das Problem
David Wagner
Per WLAN verbunden, aber kein Internet: Meist lässt sich das Problem schnell beheben
Ihr habt kein Internet trotz WLAN-Verbindung? Dafür kann es eine Reihe an Ursachen geben. Wir erklären euch, wie ihr das Problem behebt.