Wegen Apple TV 4K? Nvidia Shield TV wird günstiger

Nvidia Shield TV unterstützt zum Beispiel Google Play, Amazon Video und Netflix
Nvidia Shield TV unterstützt zum Beispiel Google Play, Amazon Video und Netflix(© 2017 Nvidia)

Nvidia hat den Preis seiner Android TV-Box auf das Niveau des Apple TV 4K mit 32 GB angepasst. Das Nvidia Shield TV kostet im neuen Bundle damit noch 199 Euro, auch wenn der Gaming-Controller dieser Fassung laut Pressemitteilung nicht mehr beiliegt.

Preislich ist Nvidia Shield TV nicht mehr weit von Spielkonsolen wie der Xbox One entfernt, mit der beispielsweise auch Filme von Google Play, Amazon Video und Netflix betrachtet werden können. Wer jedoch eine schlanke Streaming-Box wünscht und vielleicht auch Apps aus dem Play Store nutzen möchte, für den könnte Shield TV genau das Richtige sein.

Preissenkung eher symbolhaft

Dass Nvidia direkt vor dem Release des Apple TV 4K den Preis des Nvidia Shield senkt, ist nicht verwunderlich. Der Hersteller macht auf seine Streaming-Box aufmerksam, die sich trotz ihres Alters gut im direkten Vergleich mit der neuen Apple-Box schlägt. Die Suche per Sprachsteuerung läuft per Google Assistant, 4K HDR wird ebenso wie DTS-X und Dolby Atmos Surround Sound unterstützt. Während Apple TV 4K jedoch Dolby Atmos-Sound fehlt, mangelt es Shield TV an der Unterstützung von Dolby Vision.

Ein wirkliches Schnäppchen ist Nvidia Shield mit dem Preis von 199 Euro aber auch deswegen nicht, weil das gerade einmal einer Preissenkung von 30 Euro entspricht. Das Paket mit Gaming-Controller ist weiterhin für 229 Euro erhältlich – und dieses Shield-Gamepad verkauft Nvidia einzeln für knapp 70 Euro.

Weitere Artikel zum Thema
Empfeh­lung der Redak­tion: die beste Set-Top-Box fürs TV-Erleb­nis
Marco Engelien4
Am Besten schaut es sich mit dem Apple TV
Ihr wollt nicht mehr per Kabel fernsehen, sondern Inhalte nur noch streamen? Dann braucht ihr eine Set-Top-Box. Welche die beste ist, verraten hier.
Darum legen wahre Netflix-Profis gleich mehrere Profile an
Justus Zenker
Mehrere Netflix-Profile zu haben birgt einige Vorteile.
Ein Netflix-Abo lässt sich leicht auf mehreren Geräten verwenden. Bevor ihr eure Zugangsdaten teilt, müsst ihr aber auf zwei wichtige Dinge achten.
Made in Europe: Diese zehn Serien aus Europa müsst ihr kennen
Justus Zenker2
Die britische Serie "Black Mirror" setzte neue Maßstäbe.
„Dark“ hat gezeigt, dass nicht nur US-Studios gute Serien machen können. Wir präsentieren zehn Produktionen aus Europa, die neue Maßstäbe setzen.