Wegen Apple TV 4K? Nvidia Shield TV wird günstiger

Nvidia Shield TV unterstützt zum Beispiel Google Play, Amazon Video und Netflix
Nvidia Shield TV unterstützt zum Beispiel Google Play, Amazon Video und Netflix(© 2017 Nvidia)

Nvidia hat den Preis seiner Android TV-Box auf das Niveau des Apple TV 4K mit 32 GB angepasst. Das Nvidia Shield TV kostet im neuen Bundle damit noch 199 Euro, auch wenn der Gaming-Controller dieser Fassung laut Pressemitteilung nicht mehr beiliegt.

Preislich ist Nvidia Shield TV nicht mehr weit von Spielkonsolen wie der Xbox One entfernt, mit der beispielsweise auch Filme von Google Play, Amazon Video und Netflix betrachtet werden können. Wer jedoch eine schlanke Streaming-Box wünscht und vielleicht auch Apps aus dem Play Store nutzen möchte, für den könnte Shield TV genau das Richtige sein.

Preissenkung eher symbolhaft

Dass Nvidia direkt vor dem Release des Apple TV 4K den Preis des Nvidia Shield senkt, ist nicht verwunderlich. Der Hersteller macht auf seine Streaming-Box aufmerksam, die sich trotz ihres Alters gut im direkten Vergleich mit der neuen Apple-Box schlägt. Die Suche per Sprachsteuerung läuft per Google Assistant, 4K HDR wird ebenso wie DTS-X und Dolby Atmos Surround Sound unterstützt. Während Apple TV 4K jedoch Dolby Atmos-Sound fehlt, mangelt es Shield TV an der Unterstützung von Dolby Vision.

Ein wirkliches Schnäppchen ist Nvidia Shield mit dem Preis von 199 Euro aber auch deswegen nicht, weil das gerade einmal einer Preissenkung von 30 Euro entspricht. Das Paket mit Gaming-Controller ist weiterhin für 229 Euro erhältlich – und dieses Shield-Gamepad verkauft Nvidia einzeln für knapp 70 Euro.


Weitere Artikel zum Thema
Apple TV 4K: Nach­fol­ger für 2020 geplant?
Guido Karsten
Her damit5Das aktuelle Apple TV 4K (Bild) wird in diesem Jahr schon 3 Jahre alt – Zeit für einen Nachfolger?
Apple TV 4K wird 2020 3 Jahre alt. Die aktuelle tvOS-Beta enthält Hinweise, laut denen Apple bereits an einem Nachfolger arbeiten könnte.
Nvidia Shield Tablet 2 kommt womög­lich doch nicht mehr
Christoph Lübben
Smart8Mit diesem Brief hat Nvidia der Behörde mitgeteilt, dass das Produkt eingestellt wird
Laut einem Brief ist das Nvidia Shield Tablet 2 Geschichte. Doch genaue Gründe dafür werden nicht genannt.
Die erfolg­reichs­ten 5G-Smart­pho­nes 2020 sind ...
CURVED Redaktion
Samsung hat den 5G-Markt aktuell im Griff
Welches ist das erfolgreichste 5G-Smartphone in diesem Jahr? Strategy Analytics hat dies untersucht und eine Top 5 erstellt.