Kuriose WhatsApp-Nachricht: Wird Deutschland gegen Mexiko nicht gewertet?

Auf WhatsApp kursiert mal wieder ein Kettenbrief
Auf WhatsApp kursiert mal wieder ein Kettenbrief(© 2017 CURVED)

Nach dem Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2018 haben viele WhatsApp-Nutzer für einen kurzen Moment wieder Hoffnung geschöpft: "Das Spiel Deutschland - Mexiko wird nicht gewertet!", heißt es in einer Nachricht, die vielleicht auch ihr erhalten habt. 

Deutschland sei daher nun Gruppenzweiter und dementsprechend für das Achtelfinale qualifiziert. Als Begründung nennt die Nachricht einen Doping-Verdacht gegen Mexiko. Die Information scheint auf den ersten Blick von dem Nachrichten-Magazin Focus zu stammen. Denn die Nachricht verlinkt scheinbar auf dessen Webseite, wie die Vorschau-Ansicht und der hinzugefügte Link nahelegen. Absender der Nachricht ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer eurer Kontakte.

WhatsApp: kein Doping-Verdacht gegen Mexiko

Wenn ihr euch bereits über die zweite Chance für Jogis Elf gefreut, aber die verlinkte Webseite – vernünftigerweise – nicht geöffnet habt, müssen wir euch leider enttäuschen: Der Link in der WhatsApp-Nachricht führt nicht zu einem Focus-Artikel und die deutsche Nationalmannschaft ist nach wie vor aus dem WM-Turnier ausgeschieden. Mexiko spielt als Gruppenzweiter im Achtelfinale gegen Brasilien.

Nutzer, die dem Link gefolgt sind, wissen bereits Bescheid: Bei der WhatsApp-Botschaft handelt es sich leider nur um einen Scherz. Tippt ihr auf den Link, öffnet sich ein Bild von einem älteren Mann. Dieser streckt euch eine geballte Faust entgegen, die zwischen Zeige- und Mittelfinger seinen Daumen offenbart – was so viel bedeutet wie: "Angeschmiert!" Immerhin handelt es sich um einen harmlosen Scherz und nicht wie bei anderen WhatsApp-Kettenbriefen um einen Betrugsversuch.


Weitere Artikel zum Thema
Meinung: iPhone 12 mini – 5 Gründe für den Kauf
Christoph Lübben
Das iPhone 12 mini bleibt angeblich hinter Apples Erwartungen. Kaufargumente gibt es aber dennoch einige
Ihr findet das iPhone 12 mini interessant, aber habt noch Bedenken? Unser Chefredakteur verrät euch, wieso ihr dem Handy eine Chance geben solltet.
Teurer Spaß: Sony Xperia Pro zum Preis von zwei Galaxy S21 Ultra
Francis Lido
Sony Xperia Pro
2500 US-Dollar kostet das neue Sony Xperia Pro. Warum das Smartphone so teuer ist wie zwei Galaxy S21 Ultra? Das fragen wir uns auch ...
Xiaomi Mi 10 kehrt zurück: Diese Edition soll 2021 aufmi­schen
Robert Kägler
Eine günstige Edition des Xiaomi Mi 10 könnte das Mi 10T überflügeln.
Ein Verkaufsschlager soll dieses Jahr zurückkehren: Wie ein Leak verrät, plant Xiaomi angeblich eine weitere Version des beliebten Xiaomi Mi 10.