WhatsApp erlaubt auf dem iPhone Wechsel zwischen Audio- und Videoanrufen

Auch die iOS-Version erlaubt nun den fliegenden Wechsel zu einem Videochat
Auch die iOS-Version erlaubt nun den fliegenden Wechsel zu einem Videochat(© 2017 CURVED)

WhatsApp bietet für iOS und Android größtenteils die gleichen Funktionen, nicht immer erhalten beide Betriebssysteme neue Features aber zur selben Zeit. Eine Funktion, die bislang Android-Smartphones vorbehalten war, hat WhatsApp nun für das iPhone nachgereicht.

Auch auf dem iPhone können Nutzer nun zwischen Audio- und Videoanruf umschalten, wie das Änderungsprotokoll im App Store verrät. Voraussetzung dafür ist ein Update auf Version 2.18.22 von WhatsApp. Diese steht seit dem 11. Februar 2018 zum Download bereit.

So funktioniert das Umschalten

Der Wechsel zwischen Sprach- und Videoanruf ist denkbar einfach: Dazu müsst ihr während eines laufenden Gesprächs zunächst auf das Kamerasymbol am unteren Bildschirmrand tippen. Dadurch fragt ihr bei eurem Gegenüber an, ob dieser mit einer Videounterhaltung einverstanden ist. Bestätigt euer Gesprächspartner die Anfrage, findet der Wechsel statt. Lehnt er ab, bleibt es beim Audiogespräch.

WhatsApp ermöglicht bereits seit 2016 Videoanrufe und macht das Feature durch regelmäßige Updates kontinuierlich komfortabler. Auch in anderer Hinsicht versucht Facebook stets, seinen Messenger auf dem neuesten Stand zu halten. Seit Ende 2017 könnt ihr in WhatsApp beispielsweise nach Emojis suchen und Nachrichten für alle löschen – mit einem Trick sogar nach Ablauf der Sieben-Minuten-Frist.

Darüber hinaus gibt es seit Kurzem eine zweite Variante von WhatsApp, die sich an Unternehmen richtet: WhatsApp Business soll es vor allem kleinen und mittleren Unternehmen ermöglichen, über den Messenger mit Kunden in Kontakt zu treten. Die besten Tipps und Tricks für WhatsApp hat Jan für euch zusammengestellt.


Weitere Artikel zum Thema
Black Friday auf Amazon: Die Smart­phone-Ange­bote unter der Lupe
David Wagner
UPDATEGute Angebote gibt es beim Black Friday von Amazon auch für das Oppo Reno4 Z 5G
Die Black Friday Woche bei Amazon hat begonnen! Wir haben uns die Angebote für Smartphones genauer angesehen und sagen euch, wo ihr wirklich spart.
iPhone 12 mini vs. iPhone SE (2020): Das sind die Unter­schiede
Lars Wertgen
iPhone 12 mini iPhone SE (2020) im direkten Vergleich
iPhone SE (2020) und iPhone 12 mini – die kompakten Handys von Apple. Bei der Größe hören die Gemeinsamkeiten allerdings schon auf. Unser Vergleich.
iPhone 12 Pro: Herstel­lung nur so teuer wie ein Mittel­klasse-Handy
Sebastian Johannsen
Das iPhone 12 sowie das iPhone 12 Pro sind in der Produktion günstiger als viele andere Geräte
Wie teuer ist eigentlich ein Smartphone an Materialkosten? Die für das iPhone 12 Pro scheinen bekannt – und überraschen beim Preis.