WhatsApp: Fiese Killer-Nachricht führt zum App-Absturz

Die nächste Sicherheitslücke: WhatsApp offenbart mal wieder eine Schwäche, wie zwei Schüler aktuell herausgefunden haben. Per spezieller Textnachricht lässt sich demnach die Messenger-App beim Empfänger der hinterhältigen Botschaft zum Absturz bringen. In einem Video dokumentieren die beiden, wie es funktioniert.

Bei den findigen klugen Köpfen handelt es sich laut The Hacker News um zwei 17-jährige Teenager aus Indien, die in einem Video demonstrieren, wie sie einen Absturz provozieren. Durch den Versand einer aus 2000 chinesischen Schriftzeichen speziell konzipierten Textnachricht stürzt die WhatsApp-Anwendung beim Empfänger ab, sobald er die Nachricht öffnet. Der vorherige Chat-Verlauf mit dem Sender ist zudem komplett hinfällig, da er gelöscht werden muss. Andernfalls stürzt die App bei jedem Aufruf des Chats immer wieder ab.

WhatsApp-Sicherheitlücke betrifft wohl alle Android-Versionen

Potenzielle Störenfriede könnten also mit dem Versenden der Nachricht auch Chat-Verläufe von ganzen Gruppen zerstören. Wie es aussieht, funktioniert die fiese Text-Attacke bei allen Android-Versionen einschließlich 2.11.431 und 2.11.432. Windows 8.1 soll jedoch immun gegen die Attacke sein. Wie es sich bei iOS verhält, wurde bislang noch nicht getestet.

Den WhatsApp-Entwicklern dürfte diese erneute Sicherheitslücke nicht wirklich schmecken, kündigte der Messenger-Dienst doch erst vor Kurzem eine End-to-End-Verschlüsselung an, um einen sicheren Datentransfer zu ermöglichen.


Weitere Artikel zum Thema
So sieht angeb­lich das Galaxy Note 20 Ultra in freier Wild­bahn aus
Michael Keller
Auch der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 10+ (Bild) soll eine riesiges Display bieten
Ist dies das Galaxy Note 20 Ultra in Aktion? Im Internet machen Fotos die Runde, auf denen angeblich das neue Samsung-Flaggschiff zu sehen ist.
OnePlus Nord Launch: Wann das Spar-Phone endlich die Hüllen fallen lässt
Francis Lido
Das OnePlus Nord bekommt wie die teureren Modelle des Herstellers eine Kamera mit OIS (Bild: OnePlus 7T Pro)
Das Launch-Datum für das OnePlus Nord ist durchgesickert. Und: Die Kamera bietet offenbar ein Feature, das in der Mittelklasse selten zu finden ist.
iPhone 12 vs. iPhone SE: So klein wird das neue Apple-Smart­phone
Michael Keller
Her damit8Das iPhone 12 soll nur geringfügig größer sein als das iPhone 5s (Bild)
Wie kompakt fällt das iPhone 12 aus? Ein Dummy zeigt anhand eines Vergleichs mit den beiden iPhone-SE-Modellen: Es ist sehr klein.