WhatsApp: Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen auch für Android-Nutzer

Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen ist demnächst auch in WhatsApp möglich
Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen ist demnächst auch in WhatsApp möglich(© 2017 CURVED)

Gleichzeitig per WhatsApp chatten und Videos schauen - das soll demnächst auch für Android-Nutzer funktionieren.

Die iOS-Version von WhatsApp glänzt bereits seit Anfang des Jahres mit einer raffinierten Bild-in-Bild-Funktion (PiP), auf die Android-User bisher verzichten mussten: iPhone und iPad-Nutzer können damit Links zu Videos von Instagram, Facebook oder YouTube, die sie über den Messenger empfangen haben, abspielen, ohne die Chat-App zu verlassen.

Bis zur offiziellen Veröffentlichung ist noch Geduld gefordert

Das funktioniert verhältnismäßig einfach: Mit einem Klick auf das Play-Symbol in der Miniaturvorschau wird das entsprechende Video gestartet. Wechselt man währenddessen in den Chat-Verlauf, bricht die Wiedergabe nicht mehr ab, sondern legt sich in einem kleinen Fenster über die Messenger-App.

Allerdings braucht es noch etwas Geduld, bis diese PiP-Funktion auch auf Android-Smartphones und Tablets erhältlich ist: WhatsApp hat das neue Update gerade erst im "Google Play Beta"-Programm eingereicht, in den nächsten Wochen wird das Feature daher noch auf Herz und Nieren geprüft, bevor es in die fertige Version integriert wird. Wer also gerade die gerade WhatsApp-Version aktualisiert hat, darf sich nicht wundern, dass der Bild-in-Bild-Modus noch nicht vorhanden ist.

Und noch eine Einschränkung gibt es: Für Instagram Storys wird diese Funktion leider nicht zur Verfügung stehen.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 5 im Test: Das iPhone 12 mini der Android-Welt?
Christoph Lübben
Das Google Pixel 5 macht viele Dinge richtig. Aber es gibt auch Schwächen
Das Google Pixel 5 im Test: Hier erfahrt ihr, wieso das kompakte Handy trotz Mittelklasse-Chip irgendwie doch ein Flaggschiff ist.
Samsung Galaxy S20 und Co.: Versteck­ter Mond-Modus – was macht das Feature?
Sebastian Johannsen
Sind schöne Mond-Aufnahmen nun mit dem Galaxy S20 möglich?
Samsung hat ohne viel Aufsehen ein neues Kamera-Feature für Galaxy S20 und Co. bereitgestellt. Was kann der Mond-Modus und wie aktiviert ihr ihn?
Samsung Galaxy S21, S21+ und Ultra im ersten Größen­ver­gleich
Sebastian Johannsen
Erwarten uns bei der S21-Serie die gleichen Größenverhältnisse wie bei den Vorgängermodellen (Bild)?
Ein Bild auf Twitter zeigt drei Smartphone-Attrappen, die die kommende S21-Reihe darstellen soll. Das Foto ermöglicht einen Größenvergleich.