WhatsApp: Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen auch für Android-Nutzer

Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen ist demnächst auch in WhatsApp möglich
Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen ist demnächst auch in WhatsApp möglich(© 2017 CURVED)

Gleichzeitig per WhatsApp chatten und Videos schauen - das soll demnächst auch für Android-Nutzer funktionieren.

Die iOS-Version von WhatsApp glänzt bereits seit Anfang des Jahres mit einer raffinierten Bild-in-Bild-Funktion (PiP), auf die Android-User bisher verzichten mussten: iPhone und iPad-Nutzer können damit Links zu Videos von Instagram, Facebook oder YouTube, die sie über den Messenger empfangen haben, abspielen, ohne die Chat-App zu verlassen.

Bis zur offiziellen Veröffentlichung ist noch Geduld gefordert

Das funktioniert verhältnismäßig einfach: Mit einem Klick auf das Play-Symbol in der Miniaturvorschau wird das entsprechende Video gestartet. Wechselt man währenddessen in den Chat-Verlauf, bricht die Wiedergabe nicht mehr ab, sondern legt sich in einem kleinen Fenster über die Messenger-App.

Allerdings braucht es noch etwas Geduld, bis diese PiP-Funktion auch auf Android-Smartphones und Tablets erhältlich ist: WhatsApp hat das neue Update gerade erst im "Google Play Beta"-Programm eingereicht, in den nächsten Wochen wird das Feature daher noch auf Herz und Nieren geprüft, bevor es in die fertige Version integriert wird. Wer also gerade die gerade WhatsApp-Version aktualisiert hat, darf sich nicht wundern, dass der Bild-in-Bild-Modus noch nicht vorhanden ist.

Und noch eine Einschränkung gibt es: Für Instagram Storys wird diese Funktion leider nicht zur Verfügung stehen.


Weitere Artikel zum Thema
Disney+: Warum ihr Die Simp­sons im April noch nicht schauen soll­tet
Guido Karsten
Auch "Die Simpsons" zählen zum Streaming-Angebot von Disney+
Dank der Übernahme von Fox hat Disney+ auch alle Staffeln der "Simpsons" im Katalog. Fans der Serie könnten aktuell aber etwas vermissen.
MIUI 12 Featu­res: Das könnt ihr bald mit eurem Xiaomi-Smart­phone machen
Claudia Krüger
Neue Features für Xiaomi-Smartphones.
Ihr seid neugierig auf MIUI 12? Ein Entwickler gewährt uns jetzt schon einige Einblicke in die erste Vorabversion.
iPho­nes künf­tig nicht nur wasser­dicht – sondern unter Wasser nutz­bar?
Claudia Krüger
Smart9Könnt ihr euer iPhone bald unter Wasser nutzen?
Neues Apple-Patent: Könnt ihr euer iPhone zukünftig auch unter Wasser nutzen? Offenbar hat Apple die Möglichkeit in Entwicklung.