WhatsApp: Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen auch für Android-Nutzer

Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen ist demnächst auch in WhatsApp möglich
Gleichzeitig Chatten und Videos abspielen ist demnächst auch in WhatsApp möglich(© 2017 CURVED)

Gleichzeitig per WhatsApp chatten und Videos schauen - das soll demnächst auch für Android-Nutzer funktionieren.

Die iOS-Version von WhatsApp glänzt bereits seit Anfang des Jahres mit einer raffinierten Bild-in-Bild-Funktion (PiP), auf die Android-User bisher verzichten mussten: iPhone und iPad-Nutzer können damit Links zu Videos von Instagram, Facebook oder YouTube, die sie über den Messenger empfangen haben, abspielen, ohne die Chat-App zu verlassen.

Bis zur offiziellen Veröffentlichung ist noch Geduld gefordert

Das funktioniert verhältnismäßig einfach: Mit einem Klick auf das Play-Symbol in der Miniaturvorschau wird das entsprechende Video gestartet. Wechselt man währenddessen in den Chat-Verlauf, bricht die Wiedergabe nicht mehr ab, sondern legt sich in einem kleinen Fenster über die Messenger-App.

Allerdings braucht es noch etwas Geduld, bis diese PiP-Funktion auch auf Android-Smartphones und Tablets erhältlich ist: WhatsApp hat das neue Update gerade erst im "Google Play Beta"-Programm eingereicht, in den nächsten Wochen wird das Feature daher noch auf Herz und Nieren geprüft, bevor es in die fertige Version integriert wird. Wer also gerade die gerade WhatsApp-Version aktualisiert hat, darf sich nicht wundern, dass der Bild-in-Bild-Modus noch nicht vorhanden ist.

Und noch eine Einschränkung gibt es: Für Instagram Storys wird diese Funktion leider nicht zur Verfügung stehen.


Weitere Artikel zum Thema
Trotz MWC-Ausfall: Dieser Herstel­ler fährt trotz­dem nach Barce­lona
Francis Lido
Der MWC findet 2020 leider nicht statt
Ihr habt es sicherlich mitbekommen: Der MWC 2020 fällt aus. Dennoch stellt ein Hersteller in Barcelona neue Geräte vor.
Huawei P40: Bekom­men wir doch kein neues Foto­wun­der?
Claudia Krüger
Setzt Huawei beim P40 andere Prioritäten?
Die Huawei P40-Serie kommt vermutlich nur mit einer 52 MP-Kamera. Fährt Huawei einen Sparkurs – oder ist weniger doch sogar mehr?
Zum vier­ten Mal: USA gewäh­ren Huawei erneut Aufschub – aller­dings nur kurz
Martin Haase
Die USA gewähren Huawei eine weitere Verlängerung der Schonfrist.
Und täglich grüßt die Gnadenfrist: Die USA erteilen Huawei einen weiteren Aufschub im Handelsstreit. Dieses Mal allerdings nur kurz.