WhatsApp spielt Instagram- und Facebook-Videos nun direkt im Chat ab

WhatsApp macht die Wiedergabe von Videos komfortabler
WhatsApp macht die Wiedergabe von Videos komfortabler(© 2017 CURVED)

Über WhatsApp verschickte Videos könnt ihr euch nun noch komfortabler anschauen. Zumindest, wenn ihr ein iPhone besitzt: Ein Update ermöglicht es euch, Clips von Facebook oder Instagram direkt anzusehen. Eine entsprechende Funktion haben die Entwickler zuvor schon für Inhalte von YouTube veröffentlicht.

Für die iOS-Version von WhatsApp rollt derzeit ein Update auf Version 2.18.51 aus. Wenn ihr die Aktualisierung installiert habt und einen Link zu einem Instagram- oder Facebook-Video erhaltet, müsst ihr die App nicht mehr verlassen, um euch dieses anzusehen. Ihr könnt den Clip im Messenger abspielen. Wann das Feature für Besitzer von Android-Smartphones ausrollt, ist bislang noch nicht bekannt.

Mehr Flexibilität mit direkter Wiedergabe

Seit April 2018 könnt ihr auf dem iPhone YouTube-Videos direkt im Messenger abspielen. Auch in diesem Fall tippt ihr einfach auf den Play-Button, damit sich ein Pop-Up-Fenster mit dem Clip öffnet. Ein weiterer großer Vorteil der Neuerung: Ihr könnt sogar verschiedene WhatsApp-Chats aufrufen und weiter Nachrichten schreiben, ohne dass die Wiedergabe von Instagram- Facebook- oder YouTube-Videos unterbrochen wird. Besonders mit einem großen Display dürfte das Ganze sehr komfortabel sein.

Mit der neuen Version erhaltet ihr zudem die Möglichkeit, den Admin-Status von anderen Personen eines Gruppen-Chats zu entfernen. Die entsprechende Option findet ihr unter "Gruppeninfo". Zudem könnt ihr nach dem aktuellen WhatsApp-Update für iOS einstellen, welche Nutzer Gruppenbild und Gruppenbeschreibung ändern dürfen.


Weitere Artikel zum Thema
Insta­gram Stories erstel­len: Diese Ideen dürf­ten euren Follo­wern gefal­len
Lars Wertgen
Instagram bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten – manche sind aber gut versteckt
Täglich trudeln auf eurem Account unzählige Instagram Stories ein. Wenn ihr mal eine besondere Story erstellen wollt, dann schaut euch diese Tipps an.
Fake-News in der Corona-Krise: Face­book blockt verse­hent­lich seri­öse Infos
Claudia Krüger
Nicht meins8Facebook hat offenbar Meldungen seriöser Quellen geblockt.
Eigentlich gut gemeint: Facebook will unseriöse Meldungen aus eurem Feed verbannen – doch bei der Umsetzung kam es offenbar zu Fehlern.
Apple Watch 6: Darum sorgt das neue Solo Loop für Ärger
Francis Lido
Die Apple Watch 6 mit (geflochtenem) Solo Loop
Gemeinsam mit der der Apple Watch Series 6 feierte auch das Solo Loop seinen Einstand. Doch nicht alle Nutzer sind bisher glücklich mit dem Armband.