WhatsApp spielt Instagram- und Facebook-Videos nun direkt im Chat ab

WhatsApp macht die Wiedergabe von Videos komfortabler
WhatsApp macht die Wiedergabe von Videos komfortabler(© 2017 CURVED)

Über WhatsApp verschickte Videos könnt ihr euch nun noch komfortabler anschauen. Zumindest, wenn ihr ein iPhone besitzt: Ein Update ermöglicht es euch, Clips von Facebook oder Instagram direkt anzusehen. Eine entsprechende Funktion haben die Entwickler zuvor schon für Inhalte von YouTube veröffentlicht.

Für die iOS-Version von WhatsApp rollt derzeit ein Update auf Version 2.18.51 aus. Wenn ihr die Aktualisierung installiert habt und einen Link zu einem Instagram- oder Facebook-Video erhaltet, müsst ihr die App nicht mehr verlassen, um euch dieses anzusehen. Ihr könnt den Clip im Messenger abspielen. Wann das Feature für Besitzer von Android-Smartphones ausrollt, ist bislang noch nicht bekannt.

Mehr Flexibilität mit direkter Wiedergabe

Seit April 2018 könnt ihr auf dem iPhone YouTube-Videos direkt im Messenger abspielen. Auch in diesem Fall tippt ihr einfach auf den Play-Button, damit sich ein Pop-Up-Fenster mit dem Clip öffnet. Ein weiterer großer Vorteil der Neuerung: Ihr könnt sogar verschiedene WhatsApp-Chats aufrufen und weiter Nachrichten schreiben, ohne dass die Wiedergabe von Instagram- Facebook- oder YouTube-Videos unterbrochen wird. Besonders mit einem großen Display dürfte das Ganze sehr komfortabel sein.

Mit der neuen Version erhaltet ihr zudem die Möglichkeit, den Admin-Status von anderen Personen eines Gruppen-Chats zu entfernen. Die entsprechende Option findet ihr unter "Gruppeninfo". Zudem könnt ihr nach dem aktuellen WhatsApp-Update für iOS einstellen, welche Nutzer Gruppenbild und Gruppenbeschreibung ändern dürfen.


Weitere Artikel zum Thema
Insta­gram Stories erstel­len: Diese Ideen dürf­ten euren Follo­wern gefal­len
Lars Wertgen
Instagram bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten – manche sind aber gut versteckt
Täglich trudeln auf eurem Account unzählige Instagram Stories ein. Wenn ihr mal eine besondere Story erstellen wollt, dann schaut euch diese Tipps an.
Fake-News in der Corona-Krise: Face­book blockt verse­hent­lich seri­öse Infos
Claudia Krüger
Facebook hat offenbar Meldungen seriöser Quellen geblockt.
Eigentlich gut gemeint: Facebook will unseriöse Meldungen aus eurem Feed verbannen – doch bei der Umsetzung kam es offenbar zu Fehlern.
iPhone 13: "LOL, no" – bleibt dieses Design nur ein Wunsch­traum?
Michael Keller
Seit dem iPhone X setzt Apple auf die Notch am oberen Rand des Displays
Verpasst Apple dem iPhone 13 ein neues Design? Im Internet sind entsprechende Bilder aufgetaucht. Allerdings ist es bis zum Release noch lange hin.