WhatsApp: Sprachnachrichten ohne Pause gibt es bald auch für Android-Nutzer

WhatsApp erkennt automatisch neue Sprachnachrichten
WhatsApp erkennt automatisch neue Sprachnachrichten(© 2017 CURVED)

WhatsApp testet in seiner Beta-Version für Android ein neues Feature: Künftig hört ihr mehrere Sprachnachrichten nacheinander. Selbst aktiv werden müsst ihr nicht. Der Messenger übernimmt die Arbeit.

Wenn ihr mehrere Sprachnachrichten auf einmal erhaltet, spielt ihr nach einem künftigen Update nur noch die erste Nachricht ab. WhatsApp erkennt dann, dass mehrere Neuigkeiten eingetrudelt sind und spielt die nächste Nachricht automatisch ab, nachdem die vorherige zu Ende gehört wurde. Ihr müsst bald also nicht mehr eine Voice-Message nach der anderen starten. Der Messenger übernimmt den Schritt für euch.

iOS einen Schritt weiter

Begleitet wird die Funktion von zwei verschiedenen Tönen, die euch unter anderem informieren, wenn ihr alle neuen Sprachnachrichten abgehört habt. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Entwicklung und ist zunächst wohl auch noch nicht für alle Beta-Nutzer verfügbar, berichtet WABetaInfo.

Das Autoplay-Feature taucht erstmals in Version 2.18.362 auf. Wann die Neuerung Teil der stabilen Version wird, ist bislang nicht bekannt. Für iPhones ist die Funktion bereits seit Version 2.18.100 im App Store verfügbar. Unter iOS gibt es zudem ein neues Nachrichten-Menü.

Für Verwunderung sorgte WhatsApp zuletzt durch eine andere Geschichte: In dem Messenger wimmelt es plötzlich von Weihnachtsmännern. Deshalb müsst ihr aber nicht gleich die Übersicht im Messenger verlieren. Eine neue Funktion macht Gruppenchats nun noch übersichtlicher. Besonders in größeren Gruppen soll "Privat antworten" hilfreich sein, wenn ih nur einem eurer Freunde kurz etwas mitteilen wollt.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 30 Pro mit zwei Betriebs­sys­te­men: Kommt Harm­ony OS als Update?
Christoph Lübben
Das Huawei Mate 30 Pro nutzt Android – und bald auch Harmony OS?
Auswahl für das Huawei Mate 30 Pro und Co.? Angeblich überlegt der Hersteller, Harmony OS und Android parallel auf Handys zu bringen.
Google Pixel 4 ist offi­zi­ell: Das ist das Flagg­schiff mit dem Radar
Christoph Lübben
Her damit !8Das Google Pixel 4 kommt mit einem auffälligen Kamera-Viereck
Das Google Pixel 4 ist endlich offiziell: In dem Top-Smartphone steckt eine vielversprechende Kamera – und spannende Features wie ein Radar.
Galaxy Note 10 vs. S10: Welches Flagg­schiff gewinnt das Spit­zen­du­ell?
Jörg Geiger
Galaxy Note 10 vs. Galaxy S10 – die Brüder im Duell.
Das Galaxy Note 10 vs. S10: Welches der beiden Flaggschiffe von Samsung macht das Rennen im Spitzenduell?