Die Möglichkeit zur Weiterleitung von Nachrichten wird für WhatsApp auf dem iPhone begrenzt: Die beliebte Messenger-App hat ein Update erhalten, das offenbar kein neues Feature mitbringt, sondern ein bereits vorhandenes einschränkt.
Mit Version 2.12.81 von WhatsApp, die nun für das iPhone im App Store zur Verfügung steht, soll das bereits vor einigen Jahren eingeführte Weiterleiten-Feature eingeschränkt werden, berichtet WABetaInfo über seinen Twitter-Account. Wie der Messenger-Dienst selbst Mitte Juli 2018 angekündigt hat, soll die App so wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung nähergebracht werden: der Funktion eines privaten Nachrichten-Services. Auf diesem Wege soll das Gefühl der Privatsphäre erhalten bleiben.
Anrufe für Gruppen
Wie genau die Beschränkung hierzulande aussieht, hat WhatsApp in seiner Ankündigung nicht verraten. In Indien soll es für das Weiterleiten-Feature zum Beispiel künftig eine Untergrenze von fünf Chats geben. Außerdem soll das Update die Weiterleiten-Taste neben Mediennachrichten entfernen. Es wird sich zeigen, wie ihr das Feature künftig auf dem iPhone benutzen könnt – und wie die neue Limitierung bei euch ankommt.
Das Changelog zum Update auf Version 2.18.81 von WhatsApp beinhaltet auch die Verfügbarkeit von Sprach- und Videoanrufen für Gruppen. Dieses Feature ist bereits seit Ende Juli 2018 verfügbar und wird offenbar der Vollständigkeit halber aufgeführt. Außerdem könnt ihr dem Eintrag zufolge nun Siri benutzen, um innerhalb der App Nachrichten an Gruppen zu schicken. Eine weitere Neuerung könnte schon in naher Zukunft Wirklichkeit werden: Werbung innerhalb des Messengers.
🔂 A new WhatsApp for iOS update (2.18.81) is available on AppStore.
— WABetaInfo (@WABetaInfo) August 5, 2018
It is a bug fixes update and it adds limitations for the forwarding feature (see quoted tweet). https://t.co/INLJrqiUwX