iOS 8 macht das iPhone 6 langsamer als das erste iPhone

"Träge" Navigation unter iOS 8: In einem Video wird demonstriert, wie sehr die mit iOS 7 eingeführten langen Animationen unter iOS 8 die Verwendung von iPhone 6 und Co. verlangsamen. Offenbar dauert das Navigieren mitunter sogar länger als auf dem originalen iPhone mit iOS 3.

Das Video stammt von William Van Hecke, der damit zeigen will, wie wenig benutzerfreundlich die Animationen in iOS 8 sind, da sie nicht unterbrochen werden können. Bei früheren iOS-Versionen sei dieser Umstand nicht so sehr ins Gewicht gefallen, da die Animationen insgesamt kürzer ausfielen und so eine schnellere Navigation zwischen Apps ermöglichten.

Nachteil für flinke iOS-Nutzer

Dies wirke sich vor allem dann negativ aus, wenn Nutzer schnelle Aktionen ausführen wollen, noch während eine Animation läuft. Außerdem sei es seit iOS 8 weniger klar, wann eine solche Animation wirklich vorbei ist – und Interaktionen wieder möglich sind. Prinzipiell sei es aber vor allem eine Gefühlssache, wie langsam einem die Benutzeroberfläche vorkommt.

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass es nicht doch performancebedingt ist, ist laut Cult of Mac die Reduzierung der Animationen über "Einstellungen | Allgemein | Bedienungshilfen | Bewegung reduzieren". Sollten sich mehr Nutzer wie William Van Hecke bei Apple über deren Dauer beschweren, könnte dem in einer kommenden iOS-Version Rechnung getragen werden – vielleicht erst mit iOS 9, möglicherweise aber bereits in einem der kommenden iOS 8-Updates, an denen Apple bereits arbeitet.

Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch X: Konzept macht die Apple-Uhr rund
Francis Lido2
Die Studie "Apple Watch X" zeigt einige interessante Ansätze
Ein Design-Team hat sich Gedanken über die Zukunft der Apple Watch gemacht. Dabei herausgekommen ist eine Studie, die nun auf YouTube zu sehen ist.
OnePlus 5T: Neue Bilder bestä­ti­gen das rand­lose Design
Michael Keller1
So sieht angeblich die Frontseite des OnePlus 5T aus
Schon länger heißt es, dass mit dem OnePlus 5T ein Ableger des OnePlus 5 geplant sei. Nun sind neue Bilder aufgetaucht, die das Design bestätigen.
Sony Xperia XZ Premium: Android 8.0 Oreo kommt auf die ersten Geräte
Michael Keller
Das Xperia XZ Premium wird als erstes Sony-Smartphone mit Android Oreo bedacht
Sony hat den Rollout gestartet: Ab sofort erhält das Xperia XZ Premium des Update auf Android 8.0 Oreo.