iOS 8 macht das iPhone 6 langsamer als das erste iPhone

"Träge" Navigation unter iOS 8: In einem Video wird demonstriert, wie sehr die mit iOS 7 eingeführten langen Animationen unter iOS 8 die Verwendung von iPhone 6 und Co. verlangsamen. Offenbar dauert das Navigieren mitunter sogar länger als auf dem originalen iPhone mit iOS 3.

Das Video stammt von William Van Hecke, der damit zeigen will, wie wenig benutzerfreundlich die Animationen in iOS 8 sind, da sie nicht unterbrochen werden können. Bei früheren iOS-Versionen sei dieser Umstand nicht so sehr ins Gewicht gefallen, da die Animationen insgesamt kürzer ausfielen und so eine schnellere Navigation zwischen Apps ermöglichten.

Nachteil für flinke iOS-Nutzer

Dies wirke sich vor allem dann negativ aus, wenn Nutzer schnelle Aktionen ausführen wollen, noch während eine Animation läuft. Außerdem sei es seit iOS 8 weniger klar, wann eine solche Animation wirklich vorbei ist – und Interaktionen wieder möglich sind. Prinzipiell sei es aber vor allem eine Gefühlssache, wie langsam einem die Benutzeroberfläche vorkommt.

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass es nicht doch performancebedingt ist, ist laut Cult of Mac die Reduzierung der Animationen über "Einstellungen | Allgemein | Bedienungshilfen | Bewegung reduzieren". Sollten sich mehr Nutzer wie William Van Hecke bei Apple über deren Dauer beschweren, könnte dem in einer kommenden iOS-Version Rechnung getragen werden – vielleicht erst mit iOS 9, möglicherweise aber bereits in einem der kommenden iOS 8-Updates, an denen Apple bereits arbeitet.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch 3 naht: Ausver­kauf des Nike+-Modells
Guido Karsten3
Die Apple Watch Nike+ erscheint womöglich schon bald in einer neuen Ausführung
Nike hat den Preis seines aktuellen Apple-Watch-Modells deutlich gesenkt. Das könnte auf einen baldigen Release des Nachfolgers hindeuten.
Nokia 8 im Vergleich mit OnePlus 5, HTC U11 und Galaxy S8
Jan Johannsen1
Supergeil !10Galaxy S8, OnePlus 5 und HTC U11 im Vergleich mit dem Nokia 8.
Niedriger Preis, Top-Ausstattung: Das Nokia 8 hält locker mit anderen Top-Smartphones mit. Der Vergleich mit dem HTC U11, OnePlus 5 und Galaxy S8:.
Xperia XZ1 Compact: Video zeigt das hand­li­che Smart­phone von allen Seiten
Guido Karsten
Xperia XZ1 Compact OnLeaks 91Mobiles
Für die IFA wird auch die Vorstellung des neuen Xperia XZ1 Compact erwartet. Ein Video zeigt nun bereits ein Rendermodell auf Basis geleakter Maße.