Windows 10: Download fürs Xiaomi Mi4 ab Juni möglich

Unfassbar !10
Bereits Anfang April war ein Video erschienen, das Windows 10 auf dem Xiaomi Mi4 zeigt
Bereits Anfang April war ein Video erschienen, das Windows 10 auf dem Xiaomi Mi4 zeigt(© 2015 Youtube/WindowsBlogItalia)

Windows 10 erreicht das erste Android-Smartphone: Die kommende Version des Betriebssystems von Microsoft soll schon bald auf dem Xiaomi Mi4 installierbar sein. Wer Windows 10 auf dem chinesischen Top-Smartphone ausprobieren will, muss sich dafür auf einer speziellen Seite registrieren.

Ab dem 1. Juni 2015 soll es dann möglich sein, Windows 10 auf dem Xiaomi Mi4 zu testen, berichtet WMPoweruser. Möglich wird dies, da Xiaomi seine Geräte mit entsperrten ROMs ausliefert, sodass Nutzer relativ einfach alternative Android-Versionen oder sogar völlig andere Betriebssysteme installieren können – was Microsoft mit Windows 10 auch direkt ausnutzen möchte.

Windows 10 als Android-Simulation

Xiaomi ist nicht aktiv an der Bereitstellung von Windows 10 für das Xiaomi Mi4 beteiligt, steht dem Versuch aber auch nicht im Weg. Microsoft erhofft sich von der Simulation seines Betriebssystems auf einem Android-Gerät, Nutzer von den Features überzeugen zu können. Allerdings ist davon auszugehen, dass ein solches Custom-ROM nicht den vollen Funktionsumfang der neuen Windows-Version bieten kann.

Mitte März waren bereits Bilder aufgetaucht, die das Betriebssystem auf einem Mi4 zeigen. Nur wenige Tage später war das Smartphone auch in einem Video mit Windows 10 zu sehen. Demnach laufen zumindest einige der Anwendungen auf dem Xiaomi Mi4, zum Beispiel der Windows Phone Store und auch Microsoft Office. Für Microsofts hauseigene Lumia-Smartphones wird Windows 10 in den kommenden Monaten erwartet, eine Preview-Version könnt Ihr bei Interesse bereits installieren.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Redmi 4 Prime im Test
Jan Johannsen1
Das Xiaomi Redmi 4  Prime
8.3
Das Xiaomi Redmi 4 Prime ist das nächste Smartphone des chinesischen Herstellers mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
Super Mario Run: Darum gibt es nächste Woche keine App für Android
Guido Karsten
Naja !8Auf Android-Geräten setzt Super Mario wohl erst 2017 zum Sprung an
Super Mario Run erscheint Mitte Dezember 2016 für iOS. Nintendos Shigeru Miyamoto erklärte nun, wieso eine Android-Version erst später kommt.
Face­book: Android-Version erlaubt nun Video-Uploads in HD
Auch mit einem Android-Smartphone sind bald Uploads von HD-Videos möglich
HD für Android: Ein ausrollendes Update soll endlich den Video-Upload in hoher Qualität ermöglichen. Auch eine Rahmen-Funktion soll demnächst kommen.