Windows 8 Start Buttons nachrüsten

Eine der grundlegendsten Neuerungen an Windows 8, die das alltägliche Arbeiten mit dem PC betrifft, ist der Wegfall des Start Buttons. Damit verzichtet Microsoft beim kommenden Betriebssystem auf ein Feature, das es seit Anbeginn von Windows gibt und das für viele von uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Wer auch unter Windows 8 so gar nicht auf den gewohnten Start Button verzichten möchte, der kann ihn nachrüsten.

Viele Entwickler haben schon gemerkt, dass der Start Button den Nutzern fehlen wird und entsprechende Tools erstellt. Eines dieser Tools, das manche vielleicht schon von älteren Windows-Versionen kennen, ist Start Button 8, eine Weiterentwicklung des Programms Windows Startmenü X speziell für Windows 8. Das Besondere an Start Button 8 ist, dass man damit nicht nur den Start Button herbeizaubern kann, sondern auch noch die Wahl hat, wie der Start Button denn aussehen soll.

Startbuttons mit unterschiedlicher Optik

Zur Auswahl stehen unter anderem verschiedene von Windows bekannte Start Buttons, animierte Start Button, das Apfel-Logo von Apple oder aber einer der Vögel bzw. eines der Schweine aus Angry Birds – da sollte also für jeden etwas dabei sein. Unter der Option „Skin“ kann man dann sogar noch die Optik des Startmenüs anpassen, das beim Klick auf den Start Button aufgeht. Im Startmenü werden Ordner, Dokumente und Programme sowie eine Suchleiste angezeigt. Der Nutzer kann auch eigene Gruppen anlegen und ihnen bestimmte, selbst ausgewählte Inhalte zuordnen. Dazu aktiviert man in den Optionen den Punkt „Virtuelle Gruppen“.

Start-Button in Angry Birds Optik (Quelle: chip.de)

Startmenü anpassbar

Klickt man im Startmenü auf den grünen Button, so landet man bei den Energie-Optionen, wo man weitere Einstellungsmöglichkeiten hat. Unter anderem kann man hier den Rechner herunterfahren oder neu starten, den Benutzer wechseln oder den PC in den Standby-Modus versetzen. Das Ganze lässt sich sogar so einrichten, dass es mit Hilfe eines Timers zeitverzögert nach einem bestimmten, vorher festgelegten Plan passiert. Start Button 8 kann kostenlos heruntergeladen werden, zum Beispiel bei Chip Online. Das Tool verweist gelegentlich auf weitere Features, die in der kostenpflichtigen Pro Version enthalten sind.